Auf 'Ok' bei Viruswarnung geklickt

Hallo

Bei mir erschien heute beim Surfen die Meldung 'Dein iPhone ist mit 27 Viren infiziert und sofortige Massnahmen sind erforderlich......' darunter erscheint ein 'OK'. Ich habe leider auf 'OK' geklickt. Dann aber sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt, die anscheinend nötige App nicht installiert, alles geschlossen. Ich habe daraufhin Javascripft deaktiviert, unter Einstellungen den Verlauf bei Safari gelöscht und Javascripft wieder aktiviert.

Soll ich sonst noch etwas tun? Ist es empfohlen, auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen?

Besten Dank für die Antwort.

iPhone 13 mini, iOS 16

Gepostet am 21. Apr. 2023 08:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2023 09:39

Hallo,

der Klassiker schlecht hin…und alle bekommen Panik und drücken sofort auf ok ✅

OK, jetzt aber keine Panik! Es ist nichts passiert. Durch das Drücken auf ok, wurde dir, wenn ich es richtig verstanden habe, eine App zum Download angeboten. Die hast du nicht installiert. Und das war genau richtig. Denn hierin befindet sich der Schadcode.

Es ist auch nicht möglich, eine App ohne weiteres außerhalb des App Stores zu installieren. Da hat Apple bisher eine Sperre und das ist gut so. Sonst wären wahrscheinlich schon viele Geräte kompromittiert. Leider wird sich das ändern, wenn Apple Side loading mit dem kommenden iOS 17 einführen wird (auf Zwang der EU). Dann kann man von überall aus Apps installieren. Ich sehe jetzt schon die vielen Nachrichten hier, wenn sich die Leute dann die Viren aufs iPhone oder iPad holen.

Aber zurück zu dir: Es ist nichts passiert. Glück gehabt. Beim nächsten Mal nicht einfach drauf losklicken, sondern überlegen. Anbei würde ich noch einmal einen erzwungenen Neustart machen:

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

PS: Bitte achte immer darauf, die 2FA bei deinem Apple Account eingeschaltet zu haben.

LG, Dutchman