Eingabesprache im Anmeldefenster

iMac 27" 2017 Monterey

Neuerdings hat sich das Anmeldefenster selbttätig geändert: Sprache Englisch, und statt eines drehenden Rädchens erscheint ein weißer Fortschrittsbalken.

Habe die Systemsprache schon mehrmals auf Deutsch umgestellt, aber nach Neustart ist immer alles wie gehabt.

Kann mir die Änderung nicht erklären.

Womöglich ist in den Tiefen des Systems irgendwas Gravierendes passiert???

iMac 27″, 10.12

Gepostet am 23. Apr. 2023 00:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2023 00:42

Starte bitte im gesicherten Modus. Ist dort alles wie gewünscht?

Wenn nein, die Sprache wieder umstellen und den Mac herunterfahren. (im gesicherten Modus)

Anschließend noch einmal im gesicherten Modus starten. Jetzt alles in Ordnung?

Wenn ja, wird diese Änderung durch eine App hervorgerufen.

Alle externen Apps prüfen, ggfs. zur Befundung deinstallieren.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Apr. 2023 00:42 als Antwort auf Fragezeichen

Starte bitte im gesicherten Modus. Ist dort alles wie gewünscht?

Wenn nein, die Sprache wieder umstellen und den Mac herunterfahren. (im gesicherten Modus)

Anschließend noch einmal im gesicherten Modus starten. Jetzt alles in Ordnung?

Wenn ja, wird diese Änderung durch eine App hervorgerufen.

Alle externen Apps prüfen, ggfs. zur Befundung deinstallieren.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

25. Apr. 2023 00:43 als Antwort auf Fragezeichen

ENDLICH! Alles wieder wie vorher: Zum xten Mal hatte ich die Systemeinstellungen>Sprache und Region aufgerufen, und siehe da: urplötzlich erschien ein klitzekleines Fenster, in dem ich die Ausgabesprache für das Anmeldefenster auswählen konnte.

Ist mir schleierhaft, wieso sich die Sprache selbst verstellt hat. Aber egal! Hauptsache die Sache ist erledigt.

Danke allen Community-Freaks, die sich deswegen Gedanken gemacht haben.

23. Apr. 2023 00:57 als Antwort auf Fragezeichen

Hallo Fragezeichen

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Gerne würde ich die hilfreichen Aspekte von imacneu um eine Empfehlung ergänzen, die Dir helfen könnte.

Bitte führe die nachfolgende Tastenkombination aus:

NVRAM (oder PRAM) ist eine kleine Speichermenge, die der Mac verwendet, um bestimmte Systemeinstellungen wie Lautstärke, Bildschirmauflösung, Auswahl des Startvolumes und Zeitzone zu speichern und schnell darauf zuzugreifen. Diese Einstellungen variieren je nach Mac und den Geräten, die du damit verwendest.

aus: NVRAM auf einem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eingabesprache im Anmeldefenster

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.