Hallo Thomas2078
Ich benutze Lightroom seit der Version 1 und habe eta 60'000 Fotos auf einem externen Speichermedium gespeichert.
Ich kann Dir nur ein Tip geben wie ich in der Datenmenge Ordnung halte damit ich die Fotos auch wieder finde.
Alle Fotos kommen als erstes direkt von den Kameras in eine Ordnerstruktur die wie folgt aussieht; zum Beispiel:
Medien/2023/Sardinien/20230424/ (20230424 ist das Aufnahmedatum damit sie im Finder richtig sortiert werden)
Somit sind z.B. alle Fotos von Heute im Ordner von Heute und wenn ich mich erinnere wann ich die Fotos/Videos gemacht habe dann finde ich sie einfach nach dem genauen Datum, dem Land oder dem Jahr.
Dann öffne ich (oder erstelle einen neuen Katalog mit dem Jahr) den richtigen Katalog in Lightroom und importiere die neuen die Fotos.
Je nach der Menge Deiner Fotos und Videos kannst Du auch nur ein Lightroom Katalog erstellen und darin alles verwalten.
Bei meiner Datenmenge ist das mir zu mühsam und der Lightroom Katalog wird zu gross, daher teile ich die Kataloge nach Jahren auf.
Da Du nur mit iPhone/iPad fotografierst müsstest Du in Deinem Fall die Bilder erst aus der Mediathek in den richtige Ordner als "unbearbeitet originale" exportieren, was natürlich ein zusätzlicher (aber nicht sehr aufwändiger) Schritt ist.
Es mag sein das dies über eine Automation automatisch gemacht werden könnte, ich brauch nie Automationen und kenne den Automator daher nicht, aber es wird vieleicht jemanden hier geben der weiss ob und wie das zu realisieren wäre.
Chris