Mit Adobe Bridge, Lightroom, Photoshop auf Photo Library zugreifen

Kann ich mit den Adobe Anwendungen auf meine iCloud-Fotos zugreifen, ohne sie hin und her zu kopieren?

So wie ich mit der nativen Foto-App auf die Fotos zugreifen kann, die ich kurz vorher mit iPhone oder iPad aufgenommen habe, möchte ich auch mit Adobe Bridge darauf zugreifen, um zum Beispiel eine Verschlagwortung zu machen.

Ich möchte nicht wissen, ob man mit der Foto-App evtl. auch eine Verschlagwortung machen kann, sondern ob man mit den Adobe-Anwendungen eine ähnlich komfortable Integration hinbekommt.

Mac mini (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 23. Apr. 2023 07:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2023 09:14

Hallo thomas2078

Leider bietet Adobe Bridge keine direkte Integration mit iCloud-Fotos, wie es die native Foto-App auf macOS tut. Um mit Adobe-Anwendungen wie Bridge oder Lightroom auf deine iCloud-Fotos zuzugreifen, musst du die Fotos erst herunterladen und auf deinem Computer speichern.

Liebe Grüße

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Apr. 2023 09:14 als Antwort auf thomas2078

Hallo thomas2078

Leider bietet Adobe Bridge keine direkte Integration mit iCloud-Fotos, wie es die native Foto-App auf macOS tut. Um mit Adobe-Anwendungen wie Bridge oder Lightroom auf deine iCloud-Fotos zuzugreifen, musst du die Fotos erst herunterladen und auf deinem Computer speichern.

Liebe Grüße

23. Apr. 2023 09:40 als Antwort auf thomas2078

…PreCognition hat dir schon die richtige Antwort gegeben. Aber vielleicht ist eine gänzlich andere Lösung für dich etwas: Mylio Foto. Diese Bildverwaltung kommt ohne Cloud Dienst aus. Du kannst Bilder von verschiedenen Speicherorten in die Bildverwaltung einfügen. Dabei müssen die Bilder nicht von ihrem ursprünglichen Speicherort bewegt werden. Auch die Einbindung der Bilder der Apple Foto Mediathek ist möglich. Dabei holt sich Mylio eine Kopie der Bilder in die Bildverwaltung. Der Clou an dieser Bildverwaltung ist, dass eine komplette Synchronisierung aller deiner Fotos stattfindet, ganz gleich, auf welchen Medium sie gespeichert sind. Zwischen den registrierten Speichermedien wird eine Peer-to-Peer Verbindung aufgebaut, eine Cloud wird dabei nicht benutzt. Wenn du in deiner iCloud noch Fotos (außerhalb der Apple Foto App) haben solltest, dann kannst du auch den iCloud Dienst mit in die Bildverwaltung einfügen. Außerdem kann Mylio eine Kopie aller deiner Fotos auf einer extra SSD anlegen.

Damit ist Mylio vielen Bildverwaltungen um einiges voraus. Natürlich kannst du deine Bilder mit Schlagwörter versehen. Mylio kann dir dann deine Bilder nach deinen Schlagwörter und anderen Kriterien anzeigen. Damit wird diese Software allumfassend zur einzigen Bildverwaltung. Und das Beste: du kannst auf all deine Geräten alle Bilder zur Verfügung haben. Und von jeden Gerät aus kannst du die Bildverwaltung steuern. Zuverlässig verhindert Mylio Duplikate, selbst wenn sie auf unterschiedlichen Datenträgern liegen. Auch das erkennt die Software.

LG, Dutchman

24. Apr. 2023 01:48 als Antwort auf thomas2078

Hallo Thomas2078

Ich benutze Lightroom seit der Version 1 und habe eta 60'000 Fotos auf einem externen Speichermedium gespeichert.

Ich kann Dir nur ein Tip geben wie ich in der Datenmenge Ordnung halte damit ich die Fotos auch wieder finde.

Alle Fotos kommen als erstes direkt von den Kameras in eine Ordnerstruktur die wie folgt aussieht; zum Beispiel:

Medien/2023/Sardinien/20230424/ (20230424 ist das Aufnahmedatum damit sie im Finder richtig sortiert werden)

Somit sind z.B. alle Fotos von Heute im Ordner von Heute und wenn ich mich erinnere wann ich die Fotos/Videos gemacht habe dann finde ich sie einfach nach dem genauen Datum, dem Land oder dem Jahr.

Dann öffne ich (oder erstelle einen neuen Katalog mit dem Jahr) den richtigen Katalog in Lightroom und importiere die neuen die Fotos.

Je nach der Menge Deiner Fotos und Videos kannst Du auch nur ein Lightroom Katalog erstellen und darin alles verwalten.

Bei meiner Datenmenge ist das mir zu mühsam und der Lightroom Katalog wird zu gross, daher teile ich die Kataloge nach Jahren auf.

Da Du nur mit iPhone/iPad fotografierst müsstest Du in Deinem Fall die Bilder erst aus der Mediathek in den richtige Ordner als "unbearbeitet originale" exportieren, was natürlich ein zusätzlicher (aber nicht sehr aufwändiger) Schritt ist.

Es mag sein das dies über eine Automation automatisch gemacht werden könnte, ich brauch nie Automationen und kenne den Automator daher nicht, aber es wird vieleicht jemanden hier geben der weiss ob und wie das zu realisieren wäre.

Chris

24. Apr. 2023 04:54 als Antwort auf thomas2078

Hallo Thomas

Danke für Deine Rückmeldung!

Ich hatte es versucht die Fotos auf die iCloud zu laden, habe es dann aber wieder abgebrochen.

Die iCloud ist nicht wirklich geeignet um viele grosse Dateien zu speichern da vor allem die Uploadgeschwindigkeit extrem langsam ist. Ich nehme an das Apple diese beschränkt damit die üblichen iCloud Up/Downloads (für normale Benutzer ) von langen, grossen Uploads nicht beeinträchtigt sind, was so auch Sinn macht.

Übliche Cloudlösungen sind da doch viel schneller, kosten bei grossen Mengen im Terrabytebereich aber auch einiges mehr.

Ich hatte früher in meinem Lenovo Workstation Laptop 8TB SSD's verbaut, so konnte ich auf meinen Reisen alles mitnehmen.

Nun für die MacBooks habe ich eine coole Lösung gefunden mit der ich sehr zufrieden bin:

1 OWC Envoy Express Thunderbolt 3 Gehäuse für M2 SSD's

1 M2 4TB SSD Speichermodul für das obige Gehäuse

Das etwa halb so gross wie eine Zigarettenschachtel grosse OWC Envoy Gehäuse hat eine Schiebehalterung die auf die Rückseite meiner Schutzhülle des MacBooks geklebt wird, so ist die SSD aus dem Weg und für Transporte kann ich sie leicht abnehmen.

SSD's sind super geeignet zum Reisen da sie sehr unempfindlich sind und meine Kombination ist genügend schnell um auch direkt von der SSD editieren zu können.

Chris

24. Apr. 2023 04:32 als Antwort auf ChrigelK

Hi Chris,

danke für deine ausführliche Antwort. Da haben wir tatsächlich einen ähnlichen Workflow. Bei mir landen die Fotos vom iPhone und von der Nikon auch in einer lokalen Verzeichnisstruktur und werden dort bei Bedarf angepasst und mit Metadaten angereichert.

Nachdem iPhone und iPad inzwischen riesige Speicher haben und man die Fotos eigentlich immer griffbereit bei sich haben könnte, war meine Überlegung, ob die iCloud künftig mein Fotospeicher sein könnte…

Ich werde wohl fürs erste bei meiner NAS-Lösung bleiben.

Die Community hier gefällt mir sehr gut. Selten habe ich erlebt, dass auf ein Frage soviel Resonanz kommt.

Viele Grüße

Thomas

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mit Adobe Bridge, Lightroom, Photoshop auf Photo Library zugreifen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.