Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomeKit und Matter: Probleme beim Verbinden

Hallo zusammen,


ich habe heute versucht ein Matter-Gerät (Eve Energy) in mein HomeKit zu integrieren.


Das Upgrade der Eve Steckdose ist problemlos gelaufen und ich erhielt einen neuen Geräte-Code. Bei den folgenden Verbindungsversuchen bin ich immer wieder an den gleichen Punkten gescheitert.


Ich bin dem Weg - wie bei Apple im Support Dokument "Matter-Geräte koppeln und verwalten" - gefolgt und bekomme am Ende immer wieder die gleiche Fehlermeldung: Thread Border Router erforderlich.


Ich nutze ein Apple TV 4K 2nd Gen. als Steuerzentrale. Die ist aktiv und auf dem aktuellen Release (tvOS 16.4.1). Zudem bin ich auf dem Mac, iPhone und Apple TV mit der gleichen Apple ID / iCloud angemeldet. Auch ein Zurücksetzen der Steckdose hat keine Verbesserung gebracht.


Jetzt bin ich ratlos und frage mich, was kann ich noch tun?


Beste Grüße

Marc

Apple TV 4K, tvOS 16

Gepostet am 23. Apr. 2023 20:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2023 07:02

Nach weitere Überprüfungen habe ich nun in der Homeapp ... durch Zufall unter "Einstellung des Zuhauses" den Untereintrag "Softwareupdate" gefunden. Hier sollte ich nur noch einmal die Umsetzung bestätigen. Obwohl ich schon seit Wochen auf dem iOS Release 16.4.1 bin, hat es mir den Hinweis nicht gegeben.


Und wie durch ein Wunder .... mein Ökosystem kann auf einmal Matter.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Apr. 2023 07:02 als Antwort auf macht_rebel

Nach weitere Überprüfungen habe ich nun in der Homeapp ... durch Zufall unter "Einstellung des Zuhauses" den Untereintrag "Softwareupdate" gefunden. Hier sollte ich nur noch einmal die Umsetzung bestätigen. Obwohl ich schon seit Wochen auf dem iOS Release 16.4.1 bin, hat es mir den Hinweis nicht gegeben.


Und wie durch ein Wunder .... mein Ökosystem kann auf einmal Matter.

22. Jan. 2024 15:13 als Antwort auf macht_rebel

Danke für deinen Tipp mit dem Softwareupdate. Ich hatte bereits die neuste Softwareversion. Dennoch klappt die Konfiguration nicht. Ein paar Minuten lang steht da "Konfigurieren...." und dann kommt die Fehlermeldung " dass die Konfiguration fehlgeschlagen ist. Oder es kommt stattdessen "Verbinden...." und dann die Fehlermeldung " Gerät kann nicht hinzugefügt werden. Koppeln mit dem Gerät ist fehlgeschlagen"

HomeKit und Matter: Probleme beim Verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.