Aqara U200 via Matter einbinden

Hallo, ich habe am Wochenende versucht, den Aqara U200 Schlossmotor in Home einzubinden. Als Steuerzentrale verwende ich ein Apple TV 4K (3. Generation) mit 128 GB Speicher. Theoretisch sollte es damit via Thread problemlos funktionieren. Doch jedes Mal, wenn ich den Matter-Code einscanne, erscheint sofort die Meldung „Gerät kann nicht hinzugefügt werden“. Ich habe mittlerweile alles Mögliche versucht, aber über die Home-App ist eine Einbindung nicht möglich. Dasselbe passiert auch, wenn ich versuche, den Aqara Hub über Matter einzubinden. Über Alexa funktioniert es beispielsweise via Matter ohne Probleme. Das Problem muss also an der Home-App liegen. Woran könnte es liegen?

PS: Ich bin sehr erfahren im Smart Home-Bereich und habe viele Geräte eingebunden, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Das ist auch mein erster Versuch mit Matter.

Apple TV 4K, tvOS 16

Gepostet am 04. Nov. 2024 02:04

Antworten
5 Antworten

05. Nov. 2024 13:01 als Antwort auf Mabi88

Mach Beta Updates bitte mal aus. Beta Software bei einem Apple TV ist echt nicht empfehlenswert. Beta Software ist instabil.

In der Home App stehen nur Updates für HomePods und die Home Architektur drin. Ob du das Update schon hast kannst du so feststellen: Festellen ob man die neue Home-Architektu… - Apple Community

Gruß

Tobias

05. Nov. 2024 08:58 als Antwort auf Mabi88

Moin Mabi88,

Unsere Geräteanzeige sagt, dass du nur tvOS 16 hast? Warum hast du tvOS 18 nicht auf dem Apple TV installiert, respektive auf allen Steuerzentralen? Und ebenfalls muss für Matter auch das Home Architektur Update installiert sein, dafür gehst du auf einem iPhone mit iOS 16.4 oder neuer zu Home - drei Punkte oben rechts - Einstellungen des Zuhauses - Softwareupdates.

Gruß

Tobias

Aqara U200 via Matter einbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.