Best readability of external monitor for MacBook Pro M1

which typ of external monitors 24, 27 or 32 “ to look for when needing best readability

macbook pro m1 external monitor best readability

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 23. Apr. 2023 20:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2023 00:57

Hallo Dieter

Ich hatte lange ein 32" Monitor der perfekt ist wenn er relativ weit weg steht,

ist er aber auf Schreibtischdistanz dann ist er mir zu gross da ich immer etwas links und rechts schauen muss.

Das ist bei meiner Brille etwas doof da die Ränder dann etwas unscharf werden was mich störte.

Daher hab ich mir wieder ein LG UltraFine 5K 27" Monitor Monitor gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Dieser Monitor hat eine sehr gute Bildqualität und Rattenscharf, daher sehr gut lesbar.

Alternative wäre ein Apple Studio Display der noch etwas besser ist, kostet aber etwa 700€ mehr.

Chris

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Apr. 2023 00:57 als Antwort auf dieter742

Hallo Dieter

Ich hatte lange ein 32" Monitor der perfekt ist wenn er relativ weit weg steht,

ist er aber auf Schreibtischdistanz dann ist er mir zu gross da ich immer etwas links und rechts schauen muss.

Das ist bei meiner Brille etwas doof da die Ränder dann etwas unscharf werden was mich störte.

Daher hab ich mir wieder ein LG UltraFine 5K 27" Monitor Monitor gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Dieser Monitor hat eine sehr gute Bildqualität und Rattenscharf, daher sehr gut lesbar.

Alternative wäre ein Apple Studio Display der noch etwas besser ist, kostet aber etwa 700€ mehr.

Chris

24. Apr. 2023 02:26 als Antwort auf dieter742

Hallo Dieter

Hehe, ja, ja, ich kenn das Problem mit der Brille, daher mein Ratschlag.

Ich hatte mal eine Gleitsichtbrille versucht, war aber sehr unglücklich damit und nun habe ich seit vielen Jahren eine Brille um in die Weite zu sehen und eine zweite um am Computer zu arbeiten. Meine Sehkraft ist aber nicht besonders eingeschränkt, daher passt das so für mich.

Ja, Du kannst schon 2 Seiten darstellen, aber dann wird die Schrift natürlich kleiner damit alles auf einen 27" passt. Wenn das (sehr) wichtig wäre dann vielleicht 2 Bildschirme die (auch) hochkant funktionieren, dann hast Du auf jeden Monitor jeweils eine A4 Seite in vernünftig grosser Ansicht.

Wenn Du Zeit hast dann fahr mal zu einem Apple Geschäft und schau dir den Apple Studio Display an, der hat wie der LG UltraFine 5K Monitor 220 dpi und das ist ein riesiger Unterschied zu einem normalen Monitor.

Ich bin vor knapp 2 Monaten von einem Benq PD3200 32" Bildschirm auf den UltraFine umgestiegen und bereue das in keiner Weise. Ich werden den Benq eventuell als Zweitmonitor für Bild- und Videobearbeitung benutzten da es manchmal hilfreich ist ein grösseres Bild zu haben, aber dafür muss der Abstand zum Monitor grösser sein (genauso wie beim Fernseher).

220 PPI sind halt eben das doppelte an Pixeln pro Inch was die Schärfe massiv erhöht, solche Monitore sind aber teuer, aber der Gewinn in Darstellungsqualität lohnt sich für mich.

Chris

24. Apr. 2023 01:02 als Antwort auf dieter742

Hello! 

Thank you for posting in the Apple Support Community. 

Ultimately, the best monitor for readability depends on your preferences, needs, and budget. It's a good idea to read reviews and visit a local store to see the monitors in person before making a decision.

We have a community for English here: discussions.apple.com

Since you’ve posted in English, we’d be happy to see you join us there.

Thanks!

24. Apr. 2023 02:10 als Antwort auf ChrigelK

Danke Chris für diesen schnellen Hinweis.

Ich glaube, der wesentliche Punkt ist, auf 27 Zoll zu gehen. 32 wäre wahrscheinlich zu groß. Außerdem habe ich Gleitsichtgläser und muss dringend die graue Star Operation machen lassen. Das MacBook Pro M1 ist hervorragend, aber der Bildschirm ist viel zu klein, wenn ich die Schrift vergrößere habe ich nicht so viel Text darauf. Im übrigen wäre es schön, wenn man zwei DIN-A vier Seiten nebeneinander vergleichen könnte. Ist das bei dem 27 Zoll auch noch möglich?

ich glaube, es ist wichtig für die Lesbarkeit, dass man bei der Auflösung PPI entweder auf 110 oder 220 kommt, um das volle Potenzial auszuschöpfen. So genau habe ich das aber nicht verstanden. Es hängt wohl auch im wesentlichen von der Größe des Monitors ab.

Meine Lesebrille funktioniert zur Zeit auch nicht mehr richtig. Ich bin in einem Alter da nimmt man die Brille ab, um besser lesen zu können.

Ja ich weiß - der Augenarzt ist fällig, aber die Termine dauern so lange.

Gruß Dieter

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Best readability of external monitor for MacBook Pro M1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.