Nach Update auf macOS Ventura 13.3.1 friert Finder ein
Liebe Community,
mein Mac Book Air (M2, 2022, 10 Kerne, 8 GB RAM, 275 GB von 500 GB Speicher belegt, + externer Monitor) zeigt seit dem vorletzten Ventura-Update schon fehlerhaftes Verhalten in Adobe Programmen wie Indesign 2023.
Mit dem Update auf Ventura 13.3.1 hatte ich gehofft, dass die Probleme kleiner werden. Statt dessen hat es sich so verschlimmert, dass ich nicht wirklich Produktionsfähig bin.
Folgende Auffälligkeiten gibt es:
- Egal ob im Finder oder Text Edit, PPT oder einem der Adobe-CC-Programme: Die obere Menüleiste lässt sich schwer klicken, Submenüs gehen gar nicht oder sehr zeitverzögert auf, um dann ca 10-40 Sek zu warten, bis das jeweilige Dialogfeld aufgeht (z.B. neue Datei; exportieren über Indd, etc.)
- Zeitverzögertes Verhalten beim Wechsel zwischen Finder, Programmen, oder Browsern
- Fenster kann ich teilweise nicht greifen (zeitweise keine Dateien umbenennen)
- "Sofort beenden" beim Finder ist mit Kurzbefehl nicht zu bedienen.
- Und alles passiert willkürlich, ohne darin ein Muster zu erkennen.
- Dass sich mein Bildschirmhintergrundbild nach dem Bildschirmschoner teilweise schwarz auffüllt, hätte ich sogar noch in Kauf genommen
- Dachte ich erst, es liegt nur an den CC Programmen, stelle ich fest, dass es mit kleinen Programmen wie Text Edit oder auch PPT und Chrome und im Finder passiert.
- Ich habe nicht - wie in der Vergangenheit 4 Adobe Programme, Teams, Discord, Page, Mail etc - gleichzeitig geöffnet.
Was ich geprüft habe:
- zwei Mäuse ausprobiert, mit Trackpad selbes Verhalten
- Festplattendienstprogramm > erste Hilfe
- im gesicherten Modus aktuellste Version nochmal installiert
- Autostart-Anmelde-Objekte auf Mail beschränkt
- Aktivitätsanzeige zeigt keine Speicherüberlastung
- Indesign Preflight An-/aus, CPU an/aus Typische Anzeige etc. > keine Verbesserung
- Indesign Deinstalliert/Reinstalliert und am Ende auf Version 18 herunter installiert > keine Veränderung
Für die anderen Adobe Programme habe ich Verzögerungen festgestellt, aber bei weitem nicht solche Einschränkungen wie die wie in Indd
Hat jemand von Euch die selben Beobachtungen?
Liegt das an Apple, stört sich da was mit der Adobe CC
Oder ist es ein Hardware Fehler?
Ich bin dankbar für Eure Ideen oder Lösungsansätze
Marianne
MacBook Air, macOS 13.3