iPhone 13 hat schlechtes Internet mit WLAN

Hallo Leute, 

ich habe ein komisches Problem bei dem Iphone 13 meiner Frau.

Seit geraumer Zeit ist ihr Internet mit Wlan bei uns Zuhause schlecht, dass macht sich vor allem bei Instagram und Co bemerkbar.

Mein Iphone 12 hingegen funktioniert tadellos. (Auch alle anderen Geräte, Tablets, Smart TV‘s usw.)

Beide Geräte haben die aktuellste Firmware.

Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem und konnte es lösen? 

Gruß 

Zinne

Gepostet am 24. Apr. 2023 06:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2023 07:01

WLAN ist VooDoo.

Es gibt natürlich Ansatzpunkte: Schaut mal nach, ob ihr ins gleiche Funknetz eingebucht seid. Oft bauen die Zugangspunkte (Router o.ä.) mindestens 2 Netze auf, eines auf 2,4GHz, eines auf 5GHz.

Das auf 2,4GHz ist vor allem bei dichter Wohnumgebung oft überlastet. Das auf 5GHz ist besser, aber dafür mit geringerer Reichweite, speziell durch Wände oder Decken.

Man kann eines der Netze ignorieren (in den WLAN-Einstellungen, hinter dem Netz auf das i klicken), damit man sich immer mit dem anderen verbindet. Ganz abschalten würde ich die 2,4GHz nicht, einige Geräte funken nur auf diesem Netz.