Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Den Tastatur-Assistenten aufrufen und das ANSI auf ISO-Layout ändern

Ich nutze einen neuen Mac mini mit einer neuen halbmechanischen Tastatur von Keychron (Modell K3 Pro).

Leider habe ich die Tastatur anfangs falsch konfiguriert, so dass der Tastaturtyp ANSI-US anstatt ISO-DE war.

Ich habe in Folge die Tastatur entfernt, zurückgesetzt und neu hinzugefügt. Ich könnte den Tastaturtyp auch über Sytemeinstellungen/Tastatur neu auswählen. Hier findet sich der Knopf „Tastaturtyp ändern …" - dieser öffnet den Tastatur-Assitenten, mit dessen Hilfe das Tastatur-Layout auf ISO-Europäisch umgestellt werden kann. Im zweiten Schritt kann man als Eingabequelle „Deutsch-DE" auswählen.

Anfangs hat das auch funktioniert, also alle Zeichen, insbesondere Sonderzeichen waren an ihrem Platz. Aber nach Neustart oder nach Umstellen von Bluetooth auf Kabelbetrieb fällt die Tastatur auf ANSI-US zurück.

Außerdem ist nun der Knopf „Tastaturtyp ändern …" verschwunden. Ich habe bei Heise gelesen, dass der Tastaturtyp von Drittherstellertastaturen nur einmalig geändert werden kann. Das würde erklären warum der Knopf verschwunden ist. Leider kann ich so die Keychron-Tastatur nicht mehr auf ISO umstellen.

Ein erneutes Zurücksetzen hat nichts gebracht.

Es ist kein systemweiter Fehler - bei neuem Testbenutzer bekomme ich das ISO-Layout. Auch meine altes Magic Keyboard läuft auf ISO.

Gibt es einen Weg den Tastaturtyp zu löschen und den Tastatur-Assistenten erneut aufzurufen?


Im Screenshot links: fehlender Button „Tastaturtyp ändern …" den ich aber brauche um auf ISO umzustellen.




Mac mini, macOS 13.3

Gepostet am 24. Apr. 2023 20:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2023 05:56

Guten Morgen titusm


Hier noch einmal, geordnet, meine Empfehlung.


Hast Du schon einmal versucht, den Tastatureinrichtungsassistenten erneut via Terminal auszuführen? Zuerst ist es jedoch wichtig, dass macOS die alten Tastatur-Einstellungen vergisst.

sudo rm /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist


boote / starte anschließend deinen Mac neu. Wenn die Tastatur immer noch nicht erkannt wird, kannst Du versuchen, den Einrichtungsassistenten manuell auszuführen

sudo /System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant.app/Contents/MacOS/Keyboard SetupAssistant


Das Passwort wird im Terminal blind eingegeben und mit Enter bestätigt.


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. Apr. 2023 05:56 als Antwort auf titusm

Guten Morgen titusm


Hier noch einmal, geordnet, meine Empfehlung.


Hast Du schon einmal versucht, den Tastatureinrichtungsassistenten erneut via Terminal auszuführen? Zuerst ist es jedoch wichtig, dass macOS die alten Tastatur-Einstellungen vergisst.

sudo rm /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist


boote / starte anschließend deinen Mac neu. Wenn die Tastatur immer noch nicht erkannt wird, kannst Du versuchen, den Einrichtungsassistenten manuell auszuführen

sudo /System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant.app/Contents/MacOS/Keyboard SetupAssistant


Das Passwort wird im Terminal blind eingegeben und mit Enter bestätigt.


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

24. Apr. 2023 20:22 als Antwort auf titusm

Schau doch mal hinter der Position Texteingabe - Eingabequellen - Bearbeiten.


Dort kannst du Tastaturschemata nachinstallierten. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Reihenfolge festzulegen. Also vermutlich dein Wunschlayout installieren, und dann die Positionen darüber löschen.


Keine Ahnung, ob es funktioniert. Viel Glück !

24. Apr. 2023 20:54 als Antwort auf DesApfelsKern

Danke aber das hilft leider nicht. Dort ist bereits richtig „Deutsch - standard" ausgewählt. Der „Tastaturtyp" ist dem übergeordnet - glaube ich. Mit anderen Worten: meine Buchstaben und Ziffern sind richtig zugeordnet. Aber die <>-Taste und °^-Taste sind vertauscht. Das sind jetzt nur die Zeichen von denen ich weiß. Einige shortcuts die ich in InDesign nutze gehen auch nicht wie gewohnt.

25. Apr. 2023 00:21 als Antwort auf titusm

Hallo titusm


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Wenn du den Tastatur-Assistenten (Keyboard Setup Assistant) aufrufen möchtest, der normalerweise beim Anschließen einer neuen Tastatur automatisch startet, kannst du dies tun, indem du den folgenden Befehl im Terminal eingibst:

sudo open /System/Library/CoreServices/KeyboardSetupAssistant.app 


Gib dein Administratorkennwort blind ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Der Tastatur-Assistent wird gestartet und hilft dir dabei, deine Tastatur optimal einzurichten.


Alternativ, entferne die externe Tastatur, lösche die Datei com.apple.keyboardtype.plist im Verzeichnis /Library/Preferences/ und schließe die Tastatur erneut an.


Ich hoffe, diese Lösung hilft dir bereits weiter

Liebe Grüße 

25. Apr. 2023 12:54 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,


ich hatte bereits von der .plist-Datei gelesen … sie aber zuerst nicht gefunden und gezögert über das Terminal zu gehen. Trotzdem: jetzt hat das Terminal hat den Befehl angenommen und die Datei gelöscht. Nach Neustart habe ich die Tastatur erst über Kabel verbunden und der Assistent hat sich gleich geöffnet! Es bedurfte noch eines Neustarts bis die Tastatur auch die richtige Eingabequelle „Deutsch" übernommen hat und nun auch die <>@…^°-Zeichen richtig gemapped sind. Habe dann nochmal neu gestartet und auch über Bluetooth getestet. Ich hoffe es bleibt nun so. Vielen Dank für Deine Hilfe!!


Ich bin noch etwas vorsichtig, weil ich nach Neukauf der Tastatur auch kurz die „VIA key remapping software" ausprobiert habe, die der Hersteller bewirbt. Eine Browser-App (nur über Chrome-Browser) mit der man Tasten noch weitere Funktionen zuordnen kann. Nun habe ich die Befürchtung, das diese Software ggf. ebenfalls eine Voreinstellung auf meinem Nutzerkonto hinterlegt haben könnte.

Den Tastatur-Assistenten aufrufen und das ANSI auf ISO-Layout ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.