Rufnummern sperren beginnen mit Nummer 2,3,4,5,6,7,8,9

Hallo,

wegen den Kurzwahldiensten, die extrem teuer sind, will ich alle Nummern sperren, die mit 2,3,4,5,6,7,8,9 anfangen. Also z.B. 55555 usw.

Leider sind die Mobilfunkanbieter da nicht wirklich gut in Sperrung der Kurzwahldiensten und die Drittanbietersperre deckt dies nicht ab.

Wo und wie kann ich dies beim iPhone und iPad machen?

Danke und Grüße

Gepostet am 24. Apr. 2023 11:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2023 14:39

Ich habe eine Lösung gefunden, ich mache ein Kinderhandy daraus und dann geht es, dass nur Kontakte angerufen werden dürfen, alle anderen Nummern werden blockiert.

Keine so schöne Lösung, aber für meinen Onkel und meine Mutter ausreichend.

Hoffe, aber das Apple trotzdem mal eine Funktion für rausgehende Anrufe hinzufügt, dass diese einfach gesperrt werden können, am liebsten noch mit Wildcards.

Bildschirmzeit für ein Familienmitglied auf dem iPhone einrichten - Apple Support (DE)

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Apr. 2023 14:39 als Antwort auf Millis

Ich habe eine Lösung gefunden, ich mache ein Kinderhandy daraus und dann geht es, dass nur Kontakte angerufen werden dürfen, alle anderen Nummern werden blockiert.

Keine so schöne Lösung, aber für meinen Onkel und meine Mutter ausreichend.

Hoffe, aber das Apple trotzdem mal eine Funktion für rausgehende Anrufe hinzufügt, dass diese einfach gesperrt werden können, am liebsten noch mit Wildcards.

Bildschirmzeit für ein Familienmitglied auf dem iPhone einrichten - Apple Support (DE)

24. Apr. 2023 12:21 als Antwort auf Millis

Hallo Millis

Leider bietet das iPhone keine native Möglichkeit, bestimmte Nummern oder Nummernmuster wie Kurzwahldienste direkt auf dem Gerät zu sperren. Die meisten Mobilfunkanbieter bieten jedoch die Möglichkeit, bestimmte Dienste oder Nummern zu sperren.

Du kannst aber auch eine Drittanbieter-App verwenden, die Anruf- und SMS-Filterung auf der Basis von Nummernmustern ermöglicht. Eine solche App ist "WideProtect Spam Call Blocker" (verfügbar im App Store), die es ermöglicht, Nummernbereiche oder -muster zu blockieren.

Beachte jedoch, dass diese Apps möglicherweise nicht alle Arten von Kurzwahldiensten abdecken und die Effektivität von der App und den zugrunde liegenden Technologien abhängt.

Um eine solche App zu verwenden, lade sie aus dem App Store herunter, installiere sie und richte sie gemäß den Anweisungen ein. Du kannst dann die gewünschten Nummernbereiche oder -muster festlegen, die blockiert werden sollen.

Denke daran, dass keine Lösung perfekt ist, und es immer noch möglich ist, dass einige unerwünschte Kurzwahldienste durchkommen. Die oben genannten Lösungen sollten jedoch dazu beitragen, die meisten unerwünschten Anrufe und Nachrichten von solchen Diensten zu reduzieren.

Liebe Grüße

26. Apr. 2023 03:36 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

sehr gerne.

Bei dieser Art der Einschränkung muss die Kontaktliste sehr genau gepflegt werden, da alle Anrufe von einer anderen Nummer als unterdrückt angesehen werden. Sollte derjenige die Kontaktliste nicht mehr selber pflegen können, kann dies von einem Familienmitglied übernommen werden.

Das bedeutet, ist die Nummer nicht in den Kontakten drin, bekommt der Anrufer die folgende Nachricht: "Sie rufen mit unterdrückter Nummern an ... an Anrufer erlaubt keine Anrufe mit unterdrückter Nummer ..." und angezeigt wird dem Angerufenen nicht die Nummer, sondern es steht in der Liste nur Anonym.

SMS können auch nur an Nummern gesendet werden, die in den Kontakten stehen. Sollte jemand eine SMS an das Nummer schicken und ist nicht in den Kontakten, kann der Inhalt erst gelesen werden, wenn ich die Nummer zu den Kontakten hinzugefügt habe.

25. Apr. 2023 07:54 als Antwort auf Millis

Ergänzung zu oben, da ich die Frage nicht bearbeiten kann:

Ich suche eine ausgehende / abgehende Sperrung von Telefonnummern, die ich selber tätige, ähnlich die Sperrung von 0900, 0137 ... Nummern.

Leider scheinen sich einige Anbieter zu weigern, die Kurzwahldienste zu sperren.

Kurzwahldienste sind die folgenden Nummer: 2xxxx, 3xxxx, 4xxxx, 5xxxx, 6xxxx, 7xxxx, 8xxxx, 9xxxx und können extrem teuer sein und dies will ich komplette sperren.

25. Apr. 2023 08:14 als Antwort auf Netcracker

Ich habe bis jetzt auch nur gefunden, dass der Anbieter das machen kann / muss, aber der weigert sich bei mir noch.

Habe aber auch schon bei der Bundesnetzagentur und Verbraucherzentrale angerufen, ob der Anbieter nicht dazu verpflichtet ist, die Kurzwahldienste zu sperren, wenn ich das will.

Kann nicht sein, dass ich so teurer Verbindungen auch Hosentaschenverbindungen genannt, nicht vorsorglich sperren kann. Ist auch gerade für ältere Menschen sehr wichtig.

P.S. Bin über das Problem gestolpert, da mein Onkel ein Schlaganfall hatte und vorher verwirrt war und einfach Nummern angerufen hat und dann bei einer Kurzwahldienst gelandet ist, obwohl eine Drittanbietersperre drin war. Glücklicherweise belief sich der Schaden nur auf 20€.

Deswegen suche ich jetzt ein Lösung, wie ich diese Nummern dauerhaft sperren kann, dabei ist es mir egal ob durch den Anbieter oder durch das Handy.

25. Apr. 2023 22:33 als Antwort auf Millis

Hey Millis

das ist großartig zu hören / zu lesen, dass das Problem gelöst wurde! Ich schätze es sehr, dass du die Lösung (Kinder-Account /-Konfiguration) hier in der Community geteilt hast. Das zeigt echte Hilfsbereitschaft und unterstützt andere Teilnehmer, die ähnliche Probleme haben, auch dabei, eine Lösung zu finden.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Rufnummern sperren beginnen mit Nummer 2,3,4,5,6,7,8,9

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.