Apple Mail mit macOS Ventura 13.3.1 kann Hotmail-Name oder Passwort nicht verifizieren

Hallo,

seit dem Update auf OS Ventura 13.2.1 kann Apple Mail das Hotmail Passwort nicht mehr verifizieren. Ich habe inzwischen das Betriebssystem auf 13.3.1 aktualisiert in der Hoffnung, es würde wieder funktionieren. Dem ist leider nicht so!

Ich habe den alten Account gelöscht und wollte ihn neu hinzufügen, aber es erscheint immer wieder die Meldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden". Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Apple Mail: Version 16.0

Server für eingehende Mails: imap-mail.outlook.com

Server für ausgehende Mails: smtp-mail.outlook.com

Vielen Dank

TM

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 25. Apr. 2023 07:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2023 04:11

Es ist nicht nur ein AV-Programm aktiv, sondern gleich zwei: irgendetwas namens iAntivirus und Avast. Dazu noch ein VPN-Client.

Nebenbei ist der Mac arg "zugemüllt" und der Arbeitsspeicher völlig überfordert. Ich habe es selten gesehen, dass bei einem 16 GB-RAM-Mac der SWAP überhaupt benutzt wird, hier sind 1.19 GB ausgelagert !

Mein Rat: beide AV-Programme restlos deinstallieren. Meist reicht der Installer des Herstellers dazu nicht aus und man muss manuell nacharbeiten. Programme dieser Art haben keinen erkennbaren Nutzen und richten dafür jede Menge Schaden auf einem Mac an - jedes kleine Update kann damit zum Desaster werden. Das Geld dafür ist zum Fenster hinausgeworfen und kann sinnvoller verwendet werden.

Der wahrscheinliche Grund: macOS-Mail reagiert bei der Kombination von aktivem VPN-Tunnel und bestimmten Mailprovidern "allergisch" und verweigert trotz korrekter Zugangsdaten die Arbeit. Dieses Problem tritt unabhängig von verwendeter macOS-Version, Mail- bzw. VPN-Provider auf. Es existiert auch keine mir bekannte allgemeine Lösung. Hier hilft tatsächlich nur, den Tunnel zum Mailempfang zu deaktivieren. Evtl. hilft auch der Umstieg auf einen anderen Mailclient (ich habe das allerdings mangels einschlägigen Fehlerbilds nicht getestet).