Bei verschiedenen HomePods festlegen welcher HomePod die Steuerzentrale sein soll

Guten Tag verwende unter anderem in meinem homenetzwerk noch zwei ältere homepods ohne threadunterstützung.

Habe insgesamt sechs steuerzentralen 1x apple TV und 3 x homepod mini jeweils mit thread Unterstützung und eben die älteren homepods ohne threadunterstützung.

Leider wählt apple home immer wieder die alten homepods als aktive Steuerzentrale und dann funktioniert beispielsweise die Steuerung von ausserhalb mit eve geräten nicht mehr. Wie kann ich die beiden alten homepods als aktive Steuerzentrale dauerhaft entfernen. Vor kurzem ging dies noch nicht, hoffe apple hat mittlerweile eine Lösung.

Danke für die Unterstützung Jürgen Jaschko

Gepostet am 25. Apr. 2023 08:35

Antworten
3 Antworten

25. Apr. 2023 11:05 als Antwort auf Juergen_Stuttgart

Hi Jürgen,

das geht leider immer noch nicht. Dies ginge nur bei Apple TVs…

Dein Feedback hier in der Community kommt leider nicht bei Apple an. Du kannst dein Feedback selber direkt an Apple wenden über folgenden Link: Product Feedback - Apple , die Webseite ist zwar auf Englisch, dennoch können die Mitarbeiter am anderen Ende auch Kommentare auf Deutsch verstehen und diese dann zur richtigen Abteilung weiterleiten.

Gruß

Tobias

25. Apr. 2023 11:29 als Antwort auf Juergen_Stuttgart

Sehr gerne.

du kannst die HomePods, solange du im gleichen WLAN bist, auch über die Home App Neustarten. Gehe dafür in die Home App und halte lange auf einem HomePod gedrückt. Es öffnet sich dann so ein Fenster, unten rechts siehst du das Einstellungssymbol. Da tippst du drauf und dann findest du ganz unten die Option zum Neustarten, eventuell liegt diese unter dem Punkt zurücksetzten, dann da einmal drauf tippen und dann Neustart auswählen.

Ja, für Urlaube ist das total doof. Bei mir haben sich die Steuerzentralen auch ausgerechnet im Urlaub verkracht, super wenn da Automationen dranhängen die zwingend erforderlich sind, beispielsweise Pumpen oder Bewässerung.

Gruß

Tobias

25. Apr. 2023 11:19 als Antwort auf Juergen_Stuttgart

Herzlichen Dank für Deine schnelle Unterstützung, das heißt vermutlich weiterhin, sobald die beiden älteren HomePods ohne thread Unterstützung

als aktive Steuerzentrale von der home App ausgewählt werden muss ich diese manuell vom Strom trennen, warten bis ein anderer HomePod als Steuerzentrale automatisch ausgewählt wird und hoffen das dieser HomePod mit thread Unterstützung dann möglichst lange aktive Steuerzentrale bleibt. 🤥

Das Problem ist doch nicht nebensächlich. Wenn ich im Urlaub bin habe ich dann Pech gehabt, kann von außen Smarthome nicht mehr steuern.?

Hatte mir extra und nur aus diesem Grund das aktuelle Apple TV mit thread gekauft, in der Hoffnung dann eine präferierte Steuerzentrale zu bestimmen.

gibt es diesbezüglich einen Tipp?

Vielen lieben Dank Jürgen Jaschko

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei verschiedenen HomePods festlegen welcher HomePod die Steuerzentrale sein soll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.