Probleme beim Öffnen des Captive-Fensters unter macOS Ventura

Bei Hotspots bzw. W-LAN im Café usw. habe ich nach wie vor Probleme mit dem sich automatisch öffnenden Captive-Fenstern, um die Verbindung herzustellen.

Interessant dabei ist, daß das Problem fast ausschließlich auftritt, wenn ich zum zweiten Mal in eines jener Netzwerke verbinden will. Manchmal auch bei der ersten Verbindung - hier liegt es evtl. auch am Netzwerk.

Macbook Air M2, Ventura 13.3.1 (und früher), Safari 16.4.

• "captive.apple.com" einzugeben führte zu keiner Lösung.
  • AdGuard abschalten funktionierte nicht.
  • Alles löschen, Cache leeren, DHCP-lease erneuern, Neustart usw. funktionierten ebensowenig.

Da es unter iOS immer funktioniert, habe ich in Safari auf Mac OS kurzerhand den User Agent im Entwicklermenü auf "Safari iOS" umgestellt. Daraufhin hat sich das Captive-Fenster sofort geöffnet.

Danach einfach den User-Agent auf Standard etc. zurückstellen.

MacBook Air

Gepostet am 25. Apr. 2023 23:44

Antworten
1 Antwort

28. Apr. 2023 01:52 als Antwort auf yamamoto49

Hallo yamamoto49,

um das Problem einzugrenzen würde ich dir empfehlen, sämtliche Anti-Viren-Softwares und VPNs zu deaktivieren und auch zu entfernen, falls die Deaktivierung nicht bereits weiterhilft.

Teste das Verhalten anschließend auch einmal in einem zweiten Benutzer und im gesicherten Modus. Somit können wir eingrenzen, ob das Problem benutzerspezifisch oder systemweit ist.

Wie das geht wird dir hier beschrieben:

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme beim Öffnen des Captive-Fensters unter macOS Ventura

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.