Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Safari kann bei aktivem Private Relay keine Seite öffnen oder ist unerträglich langsam

Gibt es Probleme mit privat-relay? Wenn ich den Dienst abschalte, läuft alles ok. Ich möchte aber privat-relay unbedingt nutzen. Was soll ich tun?

MacBook Air, macOS 13.3

Gepostet am 04. Mai 2023 13:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Mai 2023 14:54

Hallo Paul59

Dann wird das Private Relay System von Safari das Problem sein.

Apple Private Relay ist eigentlich nichts anderes als ein VPN wo Apple deine Daten empfängt, die darin enthaltenen persönlichen Daten die nachverfolgt werden können ändert und sie dann an andere nicht Apple Server schickt die sie an die gewünschte Website weiterleiten.

Wie jedes VPN wird das halt eben langsam wenn Probleme vorhanden oder viele User darüber surfen.

Da Du ja weisst wo das Problem liegt dann schalt Private Relay einfach für eine Weile ab bis es wieder normal funktioniert,

oder benutze einen anderen Browsers der davon nicht beeinträchtigt wird.

In der hoffentlich kurzen Zeit ohne Private Relay / VPN wird kaum was schlimmes passieren, ich würde je nach Homebanking System dieses nicht benutzen.

Chris

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Mai 2023 14:54 als Antwort auf paul59

Hallo Paul59

Dann wird das Private Relay System von Safari das Problem sein.

Apple Private Relay ist eigentlich nichts anderes als ein VPN wo Apple deine Daten empfängt, die darin enthaltenen persönlichen Daten die nachverfolgt werden können ändert und sie dann an andere nicht Apple Server schickt die sie an die gewünschte Website weiterleiten.

Wie jedes VPN wird das halt eben langsam wenn Probleme vorhanden oder viele User darüber surfen.

Da Du ja weisst wo das Problem liegt dann schalt Private Relay einfach für eine Weile ab bis es wieder normal funktioniert,

oder benutze einen anderen Browsers der davon nicht beeinträchtigt wird.

In der hoffentlich kurzen Zeit ohne Private Relay / VPN wird kaum was schlimmes passieren, ich würde je nach Homebanking System dieses nicht benutzen.

Chris

04. Mai 2023 14:35 als Antwort auf paul59

Hallo paul59

Laut dem Apple Systemstatus ist alle im grünen Bereich

Apple - Support - System Status

Ich hatte aber eben auch einige Seiten die nicht aufgingen und da ist eben noch ein Tread mit einem User der ebenfalls Probleme hat.

Es könnte sich auch um ein generelles Problem vom Internet handeln, Unterseekabel beschädigt, Providerprobleme z.B.

Du kannst auch auf dieser Webseite nachsehen ob Dein provider Probleme hat.

https://allestörungen.de/

Sei etwas geduldig und warte mal ein Weilchen um zu sehen ob sich das Problem von selber löst.

Chris

04. Mai 2023 14:38 als Antwort auf ChrigelK

Ich habe da keine Hoffnung, dass es an den beschriebenen Themen liegen könnte und sich von selbst bereinigt. Ich kenne das gleiche Thema von einem anderen Nutzer. Das Abschalten von privat-relay führt sofort dazu, dass Safari richtig flott ist. Ich habe alternativ bei unveränderten Bedingungen - also mit privat-relay - einen anderen Browser genutzt. Und siehe da ... keine Zugriffs oder Tempoprobleme. Ich weiß, dass privat-relay nur in Zusammenarbeit mit Safari funktioniert, aber der Versuch mit anderen Browsern beweist mir, dass der Internetzugang offensichtlich nicht das Problem ist.

16. Okt. 2023 22:37 als Antwort auf ChrigelK

Bei mir zeigt es immer eins bei privat Relay an warum egal was ich tue oder auch mache. Habe heute schon 30 Minuten mit dem Support telefoniert und die Dame sagte mir ich solle mal zurücksetzen die Einstellungen was ich gemacht habe, dann ist es kurz gegangen und nun steht die 1 wieder da.

bei meinem iPad funktioniert es 1A warum nicht bei meinem iPhone 11?

Safari kann bei aktivem Private Relay keine Seite öffnen oder ist unerträglich langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.