Siri spielt nur noch SWR3 Party anstatt SWR3
Mein Homepod spielt über Siri nur noch SWR3 Party anstatt den Radiosender SWR3. Nachdem ich den Befehl Hey Siri spiel SWR3 Radio gebe spielt Siri immer nur noch SWR3 Party!
HomePod, 16
Mein Homepod spielt über Siri nur noch SWR3 Party anstatt den Radiosender SWR3. Nachdem ich den Befehl Hey Siri spiel SWR3 Radio gebe spielt Siri immer nur noch SWR3 Party!
HomePod, 16
Ich habe mir nun mit einer in der Home-App eingerichteten Szene beholfen (Szene hinzufügen -> Eigene -> Szenenname "Radio", HomePod hinzufügen -> Medien -> Audio -> Audio auswählen -> Apple Music -> SWR3). Die Szene wird dann mit "Hey Siri, aktiviere Radio" gestartet.
Leider funktioniert das nicht mit dem Szenennamen "SWR3". Damit versucht Siri wieder den Start über TuneIn und wir landen beim bekannten Problem.
Das ist sicher nur eine temporäre Lösung für einen bestimmten HomePod bzw. Raum, für die wohl auch ein Apple Music Abo benötigt wird. Mir hilft sie aber für den Moment.
Ich habe mir nun mit einer in der Home-App eingerichteten Szene beholfen (Szene hinzufügen -> Eigene -> Szenenname "Radio", HomePod hinzufügen -> Medien -> Audio -> Audio auswählen -> Apple Music -> SWR3). Die Szene wird dann mit "Hey Siri, aktiviere Radio" gestartet.
Leider funktioniert das nicht mit dem Szenennamen "SWR3". Damit versucht Siri wieder den Start über TuneIn und wir landen beim bekannten Problem.
Das ist sicher nur eine temporäre Lösung für einen bestimmten HomePod bzw. Raum, für die wohl auch ein Apple Music Abo benötigt wird. Mir hilft sie aber für den Moment.
Gleiches Problem- seit Monaten auf HomePod mini und groß nimmt Siri von sich aus SWR3 Party, Apple-Music Abo spielt keine Rolle, also folgende Szenen in der Küche
Dialog 1
ich: swr3
Siri: ich spiele swr3 Party von Tunein ich: arrg
Dialog 2:
ich: Spiel swr3 von tunein
siri: … party…
ich: arrg, dann halt vom Handy…
Analog mit „Radio Swr3“, „Web Radio“
Aber nun der Workaround für den Sprachbefehl:
Dialog 3:
ich: welche swr3 von tunein gibt es? Siri: ich spiele swr3 von tunein
ich: ???
Versuche es mal mit „spiele Web-Radio von SWR3“
Mit dem Befehl "Hey Siri, spiele SWR3" hat es bei heute morgen noch funktioniert.
Es kommt dann die Antwort "Ich spiele SWR 3 von Tune-in", seit einiger Zeit gefolgt von dem neuen Tune-in jingle.
Dann läuft aber SWR 3 ohne Problem.
Bei meinen HomePod minis läuft auch heute SWR 3 ohne Problem.
Wenn es sich bei allen Nutzern hier um die großen HomePods geht, wurden die schon einmal komplett zurückgesetzt? Also inklusive Netzteil trennen.
Und wenn man "Radiosender SWR 3" sagt?
Ich probiere es später noch einmal zu Hause aus, ob es bei mir einen Unterschied macht.
Sind es die neuen HomePods der zweiten Generation?
Das ist seltsam.
Ich habe es gerade probiert, bei mir läuft SWR 3. Bis auf die Musik, heute ist ja 80er Tag, alles wie gehabt.
Und bei Apple gibt es auch keine Meldungen über Ausfälle bei Apple Music:
Apple - Support - System Status
Vielleicht doch mal das Problem an Apple melden:
Läuft SWR 3, wenn man den Sender über ein iOS Gerät aufruft?
Wir sind hier ein reines Nutzerforum, Apple stellt nur die Plattform und die Moderatoren, daher gäbe es Informationen darüber nur über den offiziellen Apple Support, oder über die Apple Homepage.
Aber, Tune In ist eine App mit In-App Käufen. Welche Inhalte über die App zur Verfügung gestellt werden, liegt ganz beim Anbieter/Entwickler der App.
Die Angebote über das Apple Music Abonnement werden von Apple festgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Verpflichtung zur kostenlosen Übertragung von öffentlich-rechtlichen Programmen gibt.
Öffentlich-rechtliche Radiosender haben auch ihre eigene App. Die ist in der Regel kostenlos und streamt auch das aktuelle Programm.
Ich vermute hier auch eher ein "technisches Problem" mit Siri, was es früher offenbar auch schon mal gab (-> https://www.iphone-ticker.de/siri-viele-radiosender-spielen-nicht-mehr-richtig-152318/ oder Siri findet plötzlich Radiosender nicht m… - Apple Community). Bei mir funktioniert der SWR3-Start via Automation ja immer noch problemlos. Nur das direkte Aufrufen geht nicht mehr, was bei dir Ingo1127 noch zu funktionieren scheint.
Hi Zusammen, nach mehreren Kontakten zum Apple Support, hat es heute auf einmal wieder funktioniert. Der Apple-Support meinte dazu, dass es bei TuneIn bei Updates schon öfter zu ähnlichen Problemen kam.
Jedenfalls geht es jetzt wieder bei mir.
Also dieses Phänomen ist mir seit gestern (03.05.) aufgefallen. Zuvor spielte der HomePod Mini immer den normalen Radiosender SWR3. Wenn ich via iPhone SWR3 auf den HomePod lege funktioniert es, ich bekomme aber den Hinweis, dass das iPhone in Reichweite des HomePods verbleiben muss. Unterbrechungsfrei (ich definiere dies mit iPhone außerhalb der Reichweite zum HomePod) würde es nur mit einem Apple Music Abo funktionieren.
Sehe ich das richtig, dass ich jetzt gezwungen bin, ein Abo abzuschließen, um ein öffentlich rechtliches Radioprogramm so zu empfangen wie letzte Woche noch?
Andererseits: Radio SWR1 (Baden-Würtemberg), RPR1, Radio Bollerwagen habe ich ebenfalls durchprobiert und die Sender funktionierten einwandfrei. Bei letzteren beiden mit 2, 3 Werbespots zu Beginn, was mir bislang auch noch nicht aufgefallen ist.
Hier wäre mal eine Info von Apple interessant, ob es sich hier um einen Bug handelt oder tatsächlich eine gewollte Umstellung.
Das ist das "Problem" - ich habe kein Music-Abo. Ich kann mir beim besten Willen aber auch nicht vorstellen, dass dies neuerdings verbindlich sein sollte, um SWR3 direkt mit dem HomePod zu hören anstatt es über z.B. dem iPhone zu streamen. Andere Sender in der SWR-Familie funktionieren tadellos.
Ich kann es problemlos über mein Handy auf den HomePod übertragen, aber direkt über Siri kommt immer nur SWR3 Party :-(
Ja, über ein anderes Gerät klappt es einwandfrei!
Wobei der HomePod jetzt nach dem letzten Reset auch bei anderen Sendern "zickt". Irgendetwas stimmt da ganz und garnicht...
Ich hoffe sehr, dass es sich um einen ähnlichen Bug handelt wie in den Links beschrieben. Denn nach wie vor spielen die HomePods nur SWR3-Party anstelle des regulären Radiosenders.
Siri spielt nur noch SWR3 Party anstatt SWR3