Blickwinkel-Korrektur Conference-Calls

Ich habe mir das neue IPad Pro zu gelegt, um einfach flexibler im Vergleich zum MacBook bei kurzfristigen Conference Calls agieren zu können. Auch der integrierte Folgemodus erschien mir sinnvoll.

Nach meinem ersten Call suche ich verzweifelt eine Blickwinkel-Korrektur und bitte sagt mir jetzt bitte keiner; „sowas gibt es nicht, das ist technisch gar nicht möglich“

ich meine mich sehr gut erinnern zu können, dass es beim IPhone schon seit IOS 14 oder 15 eine sogenannte Blickwinkel-Korrektur gibt und dass die ein selbstverständliches Feature beim IPad sein muss.

Also 1. ist der Folgemodus logischer Weise im Querformat möglich. 2. In wirklich allen Werbevideos schauen die Probanden zentral ins Display, vor allem wenn der Folgemodus in fließenden Bewegungen dargestellt wird. Und 3. Real schaut man aber automatisch am Gegenüber rechts oder links (je nach Kameraausrichtung) extrem vorbei, so dass eine natürliche Interaktion völlig unmöglich ist.

Mir ist ja bewusst, dass die Kameraposition nicht 100% ausgeglichen werden kann, allerdings ist ohne eine technische Korrektur das IPad im Querformat für Video-Calls in der Form nicht nutzbar und der Folgemodus ein Muster ohne Wert.

ich hoffe jetzt darauf, dass ich einfach eine Einstellung übersehen habe oder einen Trick…. (Rote Kennzeichnung am Cover in Höhe der Frontkamera)

iPad Pro (6. Generation)

Gepostet am 27. Apr. 2023 21:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2023 21:47

Hi heiko256,

Nach meinem ersten Call suche ich verzweifelt eine Blickwinkel-Korrektur und bitte sagt mir jetzt bitte keiner; „sowas gibt es nicht, das ist technisch gar nicht möglich“

Meine Antwort darauf: sowas gibt es nicht... Ich will bei weitem nicht sagen, dass es nicht möglich wäre, Apple bietet es einfach nicht an, warum auch immer.

ich meine mich sehr gut erinnern zu können, dass es beim IPhone schon seit IOS 14 oder 15 eine sogenannte Blickwinkel-Korrektur gibt und dass die ein selbstverständliches Feature beim IPad sein muss.

Wenn nicht sogar noch länger, aber ja, es sollte es essentielles Feature sein.

ich hoffe jetzt darauf, dass ich einfach eine Einstellung übersehen habe oder einen Trick…. (Rote Kennzeichnung am Cover in Höhe der Frontkamera)

Übersehen hast d wie gesagt nichts. Es gibt einen Punkt im Display, der es dir erlaubt immerhin nicht vollkommen falsch guckend rüberzukommen, das bringt aber nix, weil du dann ja kaum was von deinem Gegenüber siehst, das ist wenig sinnig.

Dein Feedback hier in der Community kommt leider nicht bei Apple an. Du kannst dein Feedback selber direkt an Apple wenden über folgenden Link: Product Feedback - Apple , die Webseite ist zwar auf Englisch, dennoch können die Mitarbeiter am anderen Ende auch Kommentare auf Deutsch verstehen und diese dann zur richtigen Abteilung weiterleiten.

Gruß

Tobias