Mehrere USB-Festplatten am MacBook Air

Hallo,

ich habe seit längerem eine externe USB-Festplatte an meinem MacBook Air 2020, die ihren Strom über ein USB-Hub vom Macbook erhält. Am Hub ist außerdem eine Mac-Tastatur angeschlossen. Wenn ich eine weitere externe Festplatte an das Hub anschließen möchte, funktioniert das nicht – es geht immer nur die eine Festplatte oder die andere. Reicht der Strom vom MacBook dafür nicht aus oder kann es eine Inkompatibilität sein?

Sobald ich die zweite Festplatte dazustöpsele, versucht diese im 3-Sekundentakt zu starten, während die andere im gleichen Takt ein unangenehmes metallisches Klicken von sich gibt und sich vom Mac abmeldet.

Kennst jemand das Phänomen oder - noch besser - weiß jemand eine Lösung, wie ich beide HDs gleichzeitig anschließen kann?

Danke!

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 28. Apr. 2023 09:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Apr. 2023 11:55

Hallo raimund1966

Es klingt, als ob das USB-Hub möglicherweise nicht genug Strom liefert, um beide externe Festplatten gleichzeitig zu betreiben.

Das Problem, das du beschreibst, ist typisch für Geräte, die nicht genügend Strom erhalten – sie versuchen immer wieder, sich einzuschalten, können es aber aufgrund des begrenzten Stroms nicht schaffen.

Um das Problem zu beheben, verwende ein stromversorgtes USB-Hub TS4 / TS3 Plus, welches unabhängig von der Stromversorgung des MacBook Air beide Festplatten ausreichend mit Strom versorgt.

Das Angebot von Apple zu CalDigit TS3 Plus Dock - Apple (DE)

10 Tips & Tricks for your CalDigit Thunderbolt Docks - (YT)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Beste Grüße

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Apr. 2023 11:55 als Antwort auf raimund1966

Hallo raimund1966

Es klingt, als ob das USB-Hub möglicherweise nicht genug Strom liefert, um beide externe Festplatten gleichzeitig zu betreiben.

Das Problem, das du beschreibst, ist typisch für Geräte, die nicht genügend Strom erhalten – sie versuchen immer wieder, sich einzuschalten, können es aber aufgrund des begrenzten Stroms nicht schaffen.

Um das Problem zu beheben, verwende ein stromversorgtes USB-Hub TS4 / TS3 Plus, welches unabhängig von der Stromversorgung des MacBook Air beide Festplatten ausreichend mit Strom versorgt.

Das Angebot von Apple zu CalDigit TS3 Plus Dock - Apple (DE)

10 Tips & Tricks for your CalDigit Thunderbolt Docks - (YT)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Beste Grüße

29. Apr. 2023 03:37 als Antwort auf raimund1966

Hallo Raimund1966

Ja Du hast recht, der MBA hat offenbar eine schwächere Ausgangsleistung als der MBP.

Mein MBA 13 M2 2023 hat schon mühe meine LaCie Rugged 4TB Thunderbolt produziert eine Fehlermeldung das zuwenig Strom für das Zubehör ist, auch wenn sie alleine angeschlossen ist und der MBA am Ladegerät hängt.

Bei meinem MacBook Pro 13 war das nicht so.

Du wirst wohl nicht um ein gutes Dock mit viel Leistung herumkommen da Deines offenbar zu schwach ist.

Das von PreCognition verlinkte CalDigit TS4 habe ich auch, brauche das aber weil ich wirklich viele Sachen angeschlossen habe, davon Bildschirm, 2 grosse Externe Platten über Thunderbolt.

Sofern Du nicht so viel benötigst dann käme auch eine günstigere Lösung in betracht,

wichtig ist das das neue Dock ein genügend grosses Netzteil hat, das dann auch noch Dein MBA aufladen kann.

Sehr gute Erfahrung habe ich eben mit dem teuren aber sehr guten CalDigit TS4 gemacht, für allgemeines Zubehör die Artikel von OWC, zum Beispiel das Thunderbolt 3 Dock.

Wenn Du Thunderbolt Geräte hast dann würde ich auch auf ein teureres Thunderbolt Dock setzen, wenn Du USB Anschlüsse brauchst dann kann es auch ein günstigeres USB Dock mit Netzteil sein.

Chris

29. Apr. 2023 07:53 als Antwort auf ChrigelK

Du wirst wohl nicht um ein gutes Dock mit viel Leistung herumkommen da Deines offenbar zu schwach ist.

Wichtig ist, jedenfalls in solchen Fällen, daß die einzelnen Ports mit genügend Energie versorgt werden. Nicht, daß hernach nur ein oder zwei davon wirklich etwas abbekommen und der Rest womöglich auf „USB-1-Niveau“ hängen bleibt.

BTW: ich kenne auch sowas wie das Gegenteil. Einen USB-Hub („noch“ < USB-C), der immer wieder mal nicht aktiv werden will. Weil die dran gehängte Tastatur anscheinend zu wenig Strom zieht, so daß die dann auch prompt den Rechner, an dem das hängt, nicht mal aufwecken mag. — Vielleicht auch auf sowas testen, überprüfen?

28. Apr. 2023 14:33 als Antwort auf PreCognition

Ja, ungefähr so. — Hatte da schon „lustige“ Diskussionen mit Leuten, die am liebsten überall nur 5V gesehen hätten. Weil die ganzen Netzteile dann ja entfallen könnten. Und weil 5V ja ungefährlich wären. Sogar die Straßenbeleuchtung wollte jemand so umstellen. Ich weiß nicht, ob meine dazu eingeworfene Beispielrechnung über die Verlustleistung auf den (natürlich unveränderten, denn Kupfer ist ja teuer!) Leitungen, irgendwas um 400% der Nutzleistung war es wohl, da wirklich verstanden worden ist.

Anders, hier passend, gesagt: ohne eigene Netzteile für die so angeschlossenen Laufwerke kann das kaum funktionieren. Gut, mit USB-C könnte mehr als eine funktionieren. Wenn … ach, das wird hier doch nur zu viel mit eingebautem Aber drin.

28. Apr. 2023 13:52 als Antwort auf raimund1966

Nach den schon gegebenen Antworten nur noch „ein Stück Lexikon“. Falls es genauer interessiert, wo das Eine und

das Andere nicht so recht zusammenpassen will.

Und so ein Hub, der zaubert auch recht selten. Die Grenzwerte überschreiten sollte auch der ja besser nicht: bei fünf Volt den Unterschied zwischen gewollter Hochstromentnahme und einem satten Kurzschluss, der dann ja auf klein(st)er Fläche etliche Watt elektrischer Energie direkt in Wärme umwandelt, das grenzt nicht mehr an Hexerei. Das ist schon weiter.

28. Apr. 2023 14:26 als Antwort auf Zedmaraces

@Zedmaraces

Also, ein Hub, der selten zaubert, könnte auch bedeuten, dass ein Gerät oder ein technisches System nur selten außergewöhnliche Leistungen vollbringt oder unerwartete Ergebnisse liefert. In Bezug auf die Grenzwerte und die fünf Volt: Man sollte echt aufpassen, um keine Katastrophe auszulösen. Wenn der Strom nämlich zu hoch wird, könnte man im schlimmsten Fall 'nen richtig fetten Kurzschluss bekommen. Da wird dann die ganze Energie in Wärme umgewandelt, und das kann ganz schön brenzlig werden. Das ist keine Hexerei mehr, sondern richtig gefährlich! LG 😉

28. Apr. 2023 14:52 als Antwort auf PreCognition

Wenn nicht zu viele Goldwaagen verteilt werden, könnte das schon sein. „Mochte DNA, mochte P’Terry … und spreche bayrisch“ — und daß ich gelegentlich mit leichtem Rot im Gesicht antworte, sieht man ja nicht. Oder? 😁

Oh … die Goldwaagen? “political correctness” führt IMHO nur zu einem Gemisch aus “a brave new world” und “1984”. Weshalb ich ja auch ab und an (Du hast das mitbekommen?) „zu schlumpfen anfange“. Weil das einigermaßen leicht zu erlernen und damit wenigstens eine einigermaßen angenehme „letzte erlaubte Sprache“ wäre. 😎

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mehrere USB-Festplatten am MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.