Konvertieren von Musiktiteln und doppelte Dateien
Hallo Community,
ich habe eine relativ große Datenbank und Apple Match aktiviert. Ca die Hälfte meiner Tracks sind abgeglichen und als M4A downgeloaded. Die andere Hälfte ist überragen und als MP3 vorhanden.
Ich möchte ein Backup meiner kompletten Musiksammlung machen und das am liebsten in einem einheitlichen Dateiformat.
Nun gibt es die Möglichkeit, in der Musik App zB alle MP3 auszuwählen und zu AAC zu konvertieren. Dann wird aber eine zweite Version erstellt und ich habe Angst, mir dadurch meine Bibliothek zu zerschiessen.
Wie kann ich mein Vorhaben am besten umsetzen?
Wie verhält sich Apple Music mit den doppelten Daten nach Konvertierung?
Ich habe mit einem Album probehalber die Übergragenen Dateien konvertiert ( MP3 -> AAC) und habe danach die MP3 Version gelöscht. Komischer Weise war der Cloud Status der konvertieren AAC Version danach „Entfernt“, obwohl ich ja die MP3 Version gelöscht habe. Das verunsichert mich.
In einem zweiten Test habe ich mit einem Album probehalber die Übergragenen Dateien konvertiert (MP3 -> AAC) und habe danach die MP3 Version behalten. Nach kurzer Zeit wird die AAC Datei als Duplikat angezeigt.
Gibt es die Möglichkeit, die MP3 Versionen durch AAC Versionen zu ersetzen? Ziel ist es ja; die gesamte Musikdatenbank in einem einheitlichen Dateiformat auf der Festplatte liegen zu haben, um sie dann in einem Backup zu sichern.
MacBook Pro 13″, macOS 10.15