Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

LG Display funktioniert via Thunderbolt mit MacBook Pro 2016 nicht

Ich besitze einen LG40WP95C und möchte ihn mit meinem macbookpro2016 mit MacOS 10.14.6 verbinden.

Über HDMI funktioniert es gut.

Über Thunderbolt/USBC funktioniert es nicht. Das Macbook wird zwar geladen, aber es wird kein Display-Signal angezeigt. Auf dem Bildschirm wird zuerst die Quelle als "Thunderbolt und Custom Anzeigemodus" angezeigt und dann "kein Signal, gehe in den Energiesparmodus", während der Rest des Bildschirms schwarz bleibt.

Auf der LG Homepage steht, dass MacOS 10.14.6. unterstützt wird.

Wenn ich das gleiche Macbook über USBC/Thunderbolt an einen LG 34WP85C anschließe, funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe bereits einen SMC, PRAM, NVRAM Reset durchgeführt.

Irgendwelche Ideen, außer die MacOS Version zu aktualisieren?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 30. Apr. 2023 22:50

Antworten
8 Antworten

01. Mai 2023 18:49 als Antwort auf ernst_42

Hallo ernst_42

Hmm, dann wird es komplizierter.

Um welches MacBook handelt es sich genau?

Hier findest Du die Technischen Daten um zu sehen ob der Display unterstützt wird.

MacBook Pro-Modell bestimmen - Apple Support (DE)

Hast Du

• den richtigen Thunderbolt Anschluss am Monitor verwendet? Sollte eigentlich da der Monitor ihn erkennt...
  • ein anderes Thunderbolt Kabel ausprobiert?

Was mir zu denken gibt ist der Hinweis "Custom Mode", daher der Tip mit dem Factory Reset.

• Wird der Monitor vom MBP erkannt und siehst Du ihn unter den Einstellungen der Displays auf dem MBP?
  • Hast Du bei angeschlossenem Monitor versucht eine andere Auflösung einzustellen, im Handbuch des Monitors sollten die möglichen Auflösungen zu finden sein. Schau da mal nach und stelle eine der in Handbuch aufgelisteten Auflösungen am MBP ein.

Wenn ein Computer die falsche Auflösung schickt dann wird meistens der Bildschirm schwarz.

Chris

02. Mai 2023 14:15 als Antwort auf ChrigelK

• Es gibt nur zwei USBC Form Anschlüsse am Monitor.Einer dvon ist mit einem bildschirmsymbol gekennzeichnet.
  • thunderbolt Kabel hab ich das mitgelieferte von LG verwendet das laut dem Hersteller auch verwendet werden soll
  • der Custom Mode ist eigentlich nur die Bezeichnung für die freie Wahl der Helligkeit und Kontrast.--> hier könnte man auch noch unter anderm zb HDR oder Reader oder sRGB auswählen.
  • Auflösungen selber lassen sich nicht einstellen.

Hier ein Link zum Benutzerhandbuch.

https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-40WP95C-W.AEU

Modellname: MacBook Pro

Modell-Identifizierung: MacBookPro13,3

Prozessortyp: Intel Core i7

Prozessorgeschwindigkeit: 2,6 GHz

16GB Ram

MacBook Pro (15 Zoll, 2016) - Technische Daten (DE)

Kannst du in den Technischen Daten des Macbook erkennen ob das Display unterstützt wird?

Ich finde da nur was zu der Auflösung des internen Bildschirms .

Und das via Thunderbolt das Bildschirmsignal übertragen wird.

02. Mai 2023 19:21 als Antwort auf ernst_42

Hallo ernst_42

Danke erst mal für die Links und ich hab mir die Daten angesehen und dabei ist mir das folgende aufgefallen.

Apple schreibt

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:

• Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
  • Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben

LG schreibt

Max. Auflösung 5120 x 2160 bei 30 Hz (HDMI) 

5120 x 2160 @ 72 Hz (DisplayPort/Thunderbolt/USB-C) 

Empfohlene Auflösung: 3440 x 1440 bei 72 Hz (HDMI) 

5120 x 2160 @ 72 Hz (DisplayPort/Thunderbolt/USB-C) 

Da ist ein kleiner Unterschied in der Auflösung (die vom WideScreen herrührt) zwischen Apple und LG und dieser könnte das Problem verursachen.

Hast Du mal versucht den LG40WP95C an einem anderen Computer anzuschliessen um auszuschliessen das der Thunderbolt Anschluss des LG40WP95C nicht funktioniert?

Ich denke nicht das es ein Problem des MacOS ist, eher an der verbauten Intel + Radeon Hardware die Dein MacBook verbaut hat die die andere WideScreen Auflösung nicht mit Thunderbolt Verbindung darstellen kann.

Da es ja offenbar (seltsamerweise) über dem HDMI Anschluss funktioniert auch wenn die Auflösung die selbe ist

bleibt ohne weiteres Nachforschen oder LG anfragen momentan nur übrig den HDMI Anschluss zu benutzen.

Ich hatte letzthin schon mal jemanden mit einem LG Monitor betreut und da waren die Daten im LG Handbuch falsch.

Mach mal noch den Versuch einen anderen Computer mittels Thunderbolt anzuschliessen.

Chris

01. Mai 2023 09:46 als Antwort auf ernst_42

Hallo Ernst_42

Hast Du mal versucht den betroffenen Monitor auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und/oder im Setup des Monitors nachzusehen ob da eine Einstellung ist die das Verhalten versuchen könnte?

Aus Sicherheitsgründen wäre ein Update auf ein neues MacOS bestimmt keine schlechte Idee,

aber es gibt hier Benutzer die mit einigen Programmen unter Ventura und dem Intel MacPro Probleme haben.

Chris

02. Mai 2023 19:40 als Antwort auf ernst_42

Hallo ernst_52

Ich kennen Deine Version von MacOS nicht daher kann ich Dir nicht genau schreiben ob das auch bei deiner Version funktioniert.

Schau bitte mal nach unter:

Systemeinstellungen --> Displays --> auf den LG Display klicken --> Weitere Optionen --> Auflösungen als Liste Anzeigen einschalten.

Dann kannst Du im vorherigen Fenster alle möglichen Auflösungen einstellen und vielleicht die die WideScreen Auflösung darunter.

Falls das bei Deiner OS Version nicht so geht, dann such mal bei den Einstellungen zu Displays, da sollte so eine ähnliche Einstellung sein. Hoffentlich!

Zum Upgrade:

Mach unbedingt ein Backup bevor Du das Upgrade startest!

Wir hatten hier einige Treads von Intel MacBooks die nach dem Update auf Ventura 13.3 seltsame Probleme hatten.

Chris

12. Juli 2024 18:16 als Antwort auf ernst_42

Hallo Zusammen,

hatte das selbe Problem. Konnte es so lösen:

Habe mir ein HDMI Kabel gekauft das auf beiden Seiten den HDMI Stecker hat. Damit kann ich zwischen HDMI Buchse und Rechner und em Monitor eine Verbindung herstellen die 2 unabhängige Displays ergibt.

Ein HDMI zu Display Port Kabel hat hingegen nicht funktioniert. Ein USB-C zu HDMI Kabel habe ich nicht.

Auch hat funktioniert eine Dockingstation anzuschließen und den Monitor über die Dockingstation anzuschließen.

Damit kann ich auch 3 Monitore (2 externe Monitore und das integrierte Display) als erweiterte Monitore betreiben.

Als Dockingstation habe ich eine HAMA und eine Dell probiert, mit 2 DELL Monitoren.

Hoffe das ich jemanden mit den Tipps helfen konnte.

Gruß

Sven

LG Display funktioniert via Thunderbolt mit MacBook Pro 2016 nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.