Fotos von zwei iPhones mit gleicher Apple-ID wurden in der iCloud vermischt
Hallo,
Vor kurzem hat meine Frau ihre Fotos in die iCloud exportiert, um mehr Speicher auf dem Handy zu haben. War ein iPhone XR 64GB. Wir nutzen dieselbe Cloud und auch dieselbe Apple-ID.
Anschließend habe ich ein Backup meines Handy gemacht (13 Pro Max 256GB) und dieses zur Reparatur geschickt. Während der Reparatur war ein anderes iPhone (iPhone 14 128GB) in Gebrauch, welches von der Speicherkapazität kleiner war. Deshalb konnte das Backup nicht richtig wiederhergestellt werden und das Handy war so voll, dass kurzzeitig nicht mal Whatsapp mehr zu öffnen ging. Entsprechend habe ich kurzzeitig die bis dahin bereits geladenen Fotos in die Cloud exportiert, um das Backup überhaupt pausieren zu können. So wurden aus wunderbar geordneten 4000 Fotos meiner Frau auf einmal 12.000 Fotos von uns beiden zusammen. Niemand weiß welche Fotos wem gehören, welche Originale sind, welche aus Whatsapp mit niedriger Qualität stammen und so weiter. Viele sind doppelt, dreifach und an völlig unterschiedlichen Scrollorten im Album "Aufnahmen" zu finden, sodass ein herausfiltern unmöglich erscheint. Wären wenigstens alle Doppelten direkt nebeneinander, dann könnte man der Lage Herr werden. Aber so ist es absoluter Müll.
Im Nachhinein der absolute Supergau und desolat von seitens iCloud, dass nicht nach Gerät gespeichert wird, sondern alles auf einem Haufen.
Zum Anliegen:
Gibt es eine Möglichkeit die Fotos/Videos in iCloud nach Geräten wieder zu trennen, sodass meine Frau ihre Ordnung wieder bekommt und man nicht jedes Fotos, jedes Video und allen Klimbim einzeln anschauen, kontrollieren und löschen muss?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 14