Hallo,
hier mein Problem, besteht seit 02.05.23 und der Ablauf im einzelnen:
Wenn ich bei meinem "Mac Mini M2 Pro" den Einschaltknopf drücke, erscheint der orangfarbene Begrüßungsbildschirm, er könnte wohl auch Sperrbildschirm heißen?
Nun gebe ich mein Passwort in das Feld in der Mitte ein und drücke auf
Enter. Aber anstatt nun wie gewohnt der Arbeitsbildschirm geöffnet wird
und ich damit im System eingeloggt bin, zittert das
Passwort-Eingabefenster bei Druck auf die Enter-Taste nur hin und her
und ich komme nicht weiter. Zusätzliche Anzeigen oder Hinweise erfolgen
dabei nicht (!) Mir bleibt also nichts weiter übrig,
als den Rechner mit Hilfe der Maus und Druck auf das Aus-Feld abzuschalten.
Ich bin also nicht arbeitsfähig mit dem Rechner.
Nicht nachvollziehbar ist, daß ich sowohl mit meiner Apple-ID, als auch
meinem Passwort vollen Zugriff auf meine persönlichen Daten habe (!),
zum Beispiel problemlos mein Passwort aktualisiert habe, aber eben nicht
auf meinen "Mac Mini M2 Pro" in mein aktuell auf Ventura 13.2.1 geupdatetes Betriebssystem komme. Rechner einschalten, Orangefarbener Sperrbildschirm - Ende.
Auch der Zugang zum Apple-Hilfe-Chat ist möglich, was ohne Apple-ID und Passwort ja gar nicht gegangen wäre.
Ich habe den Verdacht, daß das Problem durch die Installation des Audio-Plugins "Virtual Audio Cable" für "OBS-Sudio" ausgelöst wurde, denn als ich diesen Treiber installiert hatte, der auch einwandfrei funktionierte, den Rechner ausgeschaltet habe, kam ich hinterher nach einem Neustart nicht mehr rein.
Daß da ein Zusammenhang besteht ist eine subjektive Vermutung und auch, daß ich schon länger den Eindruck habe, daß Apple es nicht gern sieht, wenn man Software aus dem Internet installiert, die nicht aus dem Apple-Shop stammt.
Man wird ja auch nicht ohne Grund mit einer "Warntafel" vor jeder Installation entsprechender Software gefragt,
ob man sie wirklich installieren will, auch bei anerkannt sauberer Software, die den Richtlinien von Apple vollkommen entspricht. Sonst liese sie sich ja gar nicht installieren, bei den strengen Auflagen für Programmierer.
Ich hoffe, mein Problem nun deutlich genug geschildert zu haben und bitte dringend (!) um Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Lustermann, Erfurt
------------------------------------------------------------------------------------------------