Niedrigere Herzfrequenz beim Sport und plötzlich niedrigerer Kalorienverbrauch

Hey,

ich bin ambitionierter Hobbysportler und Triathlet. Seit 2015 habe ich meine „Karriere“ angefangen und seit 2018 benutze ich die Apple Watch um meine Trainings aufzuzeichnen. Bis letztes Jahr im Oktober 2022 hatte ich beim Joggen ein durchschnittliche Herzfrequenz von 150 und beim Ergometer bzw. Fahrrad fahren von 110-120. Bei einem Lauf von 26 Kilometer habe ich z.B. 1300 kcal verbrannt und bei einer Ergometer Einheit von 42km 1100 kcal. Doch ab Oktober musste ich feststellen, dass meine Herzfrequenz bei beiden Trainingseinheiten gesunken ist. So verbrenne ich nun (stand Mai 2023) bei einem Lauf von 27,5 Kilometer 1300 kcal und bei der selben Ergometereinheit nur noch knapp 700 kcal. Die Herzfrequenz beim joggen liegt nun bei 130 und beim Ergometer fahren bei 90.

Erst dachte ich, es würde an meiner Apple Watch liegen, da ich bis Oktober die Serie 3 hatte und es kein Update auf WatchOS 9 gab. Habe mir dann extra die Serie 6 gekauft mit den aktuellen Updates. Leider kam das selbe Ergebnis dabei heraus. Dann dachte ich, ich hätte eine Herzrhythmusstörung oder wäre im Übertraining und habe mich von einem Arzt durchchecken lassen (Langzeit & Belastungs-EKG). Doch auch da war alles ok ? Ist hier jemand in der Community, der mir dieses Phänomen erklären kann ? Denn ich laufe ja jetzt sogar mehr als sonst und verbrenne weniger Kalorien als früher. Kann mir es einfach nicht erklären und es beschäftigt mich. Im Internet, stoße ich auf Theorien oder Halbwahrheiten, aber nicht auf konkretes.

Danke für Antworten.

LG J.Q. Jones

Apple Watch Series 6

Gepostet am 07. Mai 2023 03:14

Antworten
2 Antworten

07. Mai 2023 06:46 als Antwort auf J.Q.Jones

Hallo Dutchman,

Danke für die Antwort. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich habe natürlich nicht 2015 mit dieser Intensität angefangen sondern, habe die immer etwas gesteigert, bis ich an dem Level angekommen bin, wo ich jetzt bin. Aber ich bin die Jahre zu vor auch „fitter“ geworden ohne, dass sich die HF verändert hat, bzw. nicht so radikal.

Am besten suche ich mal einen Sportpsychologen und trage den mein Anliegen vor.

Danke für die Antwort.

LG J.Q. Jones

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Niedrigere Herzfrequenz beim Sport und plötzlich niedrigerer Kalorienverbrauch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.