Niedrigere Herzfrequenz beim Sport und plötzlich niedrigerer Kalorienverbrauch
Hey,
ich bin ambitionierter Hobbysportler und Triathlet. Seit 2015 habe ich meine „Karriere“ angefangen und seit 2018 benutze ich die Apple Watch um meine Trainings aufzuzeichnen. Bis letztes Jahr im Oktober 2022 hatte ich beim Joggen ein durchschnittliche Herzfrequenz von 150 und beim Ergometer bzw. Fahrrad fahren von 110-120. Bei einem Lauf von 26 Kilometer habe ich z.B. 1300 kcal verbrannt und bei einer Ergometer Einheit von 42km 1100 kcal. Doch ab Oktober musste ich feststellen, dass meine Herzfrequenz bei beiden Trainingseinheiten gesunken ist. So verbrenne ich nun (stand Mai 2023) bei einem Lauf von 27,5 Kilometer 1300 kcal und bei der selben Ergometereinheit nur noch knapp 700 kcal. Die Herzfrequenz beim joggen liegt nun bei 130 und beim Ergometer fahren bei 90.
Erst dachte ich, es würde an meiner Apple Watch liegen, da ich bis Oktober die Serie 3 hatte und es kein Update auf WatchOS 9 gab. Habe mir dann extra die Serie 6 gekauft mit den aktuellen Updates. Leider kam das selbe Ergebnis dabei heraus. Dann dachte ich, ich hätte eine Herzrhythmusstörung oder wäre im Übertraining und habe mich von einem Arzt durchchecken lassen (Langzeit & Belastungs-EKG). Doch auch da war alles ok ? Ist hier jemand in der Community, der mir dieses Phänomen erklären kann ? Denn ich laufe ja jetzt sogar mehr als sonst und verbrenne weniger Kalorien als früher. Kann mir es einfach nicht erklären und es beschäftigt mich. Im Internet, stoße ich auf Theorien oder Halbwahrheiten, aber nicht auf konkretes.
Danke für Antworten.
LG J.Q. Jones
Apple Watch Series 6