Probleme nach Update auf macOS Ventura 13.3.1. (a)

Moin,

hab ein sehr altes MacBook Air (2015). Bisher lief das Teil aber sehr zuverlässig und auch flott. Nach dem Update auf 13.3.1 (a) treten folgende Probleme auf:

• im Ruhezustand friert das Display ein. Der Bildschirm wird also nicht schwarz, sondern friert ein. Beim "Aufwecken wird er kurz schwarz, danach kommt der Anmeldebildschirm
  • insgesamt hat sich komplette Performance sehr verlangsamt, so als ob deutlich mehr des Speichers permanent belegt ist
  • Whatsapp wird nicht mehr korrekt angezeigt

Am liebsten wäre mir, ich könnte den Mac wieder auf die vorherige Version zurücksetzen, aber die Time-Machine war nicht eingerichtet.

Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Grüße Frank

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 07. Mai 2023 02:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2023 03:17

Für Whatsapp gibt es evtl. ein App-Update, das bitte installieren.

Ist AV-Software installiert und aktiv ?

Starte den Mac bitte im abgesicherten Modus. Bestehen die Probleme weiter ?

Lade dir bitte Etrecheck www.etrecheck.com herunter, mache einen Scan (no problems - just checking) und lade den Report als „zusätzlichen Text“ hier hoch.

BTW: es ist fahrlässig, keine Backups anzufertigen. Du solltest das im eigenen Interesse baldmöglichst nachholen.