Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


"Symbolleiste anpassen" in Safari funktioniert nicht mehr

Hallo,


seit einigen Tagen habe ich nicht mehr die Möglichkeit die Symbolleiste in Safari anzupassen.


Sobald ich die Symbolleiste öffnen möchte, "wackeln" die Symbole auch, allerdings taucht dann das Fenster mit den anderen Symbolleisten zum Hinzufügen einfach nicht auf. Es funktioniert weder über den Reiter "Darstellung" oben, noch per Rechtsklick und "Symbolleiste anpassen". Ich kann aber bereits vorhandene Symbole aus der Leiste in Safari entfernen, aber wie gesagt keine neuen hinzufügen. Dies macht es mir schwer, Safari zu nutzen.


Ich habe bereits Safari mehrfach geschlossen und neu gestartet. Es geht weder im Vollbildmodus noch in einer anderen Fenstergröße. Ich habe ebenso den Mac mehrfach normal neu gestartet als auch im gesicherten Zustand. Ebenso habe ich macOS einmal komplett neu installieren lassen. Das hat auch nicht funktioniert.


Mein Mac mit Apple-Chip befindet sich auf dem aktuellsten Stand und ich habe ebenso alle Erweiterungen in Safari deaktiviert und danach von Safari entfernt.


Fehlt vielleicht ein Ordner oder eine Datei für Safari? Das ist die einzige Idee, die ich noch hätte. Aber ich könnte mir nicht erklären, warum plötzlich eine fehlen sollte. Es hat vorher ja auch funktioniert.


Ich danke im Voraus für jeden Hinweis.


Herzliche Grüße

Horst Claussen

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 09. Mai 2023 01:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Mai 2023 12:08

Du kannst den neuen Standard Benutzer auf einen Admin Account umstellen und dann deine gesamten Daten zum neuen Benutzer umziehen, am Ende den "alten" Admin Account löschen.



Ich persönlich würde dir aber ein CleanInstall empfehlen. Bedeutet, dass du zuvor alle deine Daten (am besten per TimeMachine) auf einer externen Festplatte sicherst, also ein Backup deines Macs erstellst.


Anschließend wird der Mac bzw. die Festplatte gelöscht und macOS ganz neu aus dem Internet geladen und neu installiert. Mit deinem Backup kannst du anschließend alle Daten wieder zurück auf deinen Mac spielen.


Der ganze Prozess dauert allerdings einige Stunden, auch davon abhängig wie viele lokale Daten sich auf deinem Mac befinden oder ob du ggf. alle Daten in der iCloud speicherst.


-> Einen Mac mit Apple-Chip mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen - Apple Support (DE)

-> Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)


Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Mai 2023 12:08 als Antwort auf Horst_Cl

Du kannst den neuen Standard Benutzer auf einen Admin Account umstellen und dann deine gesamten Daten zum neuen Benutzer umziehen, am Ende den "alten" Admin Account löschen.



Ich persönlich würde dir aber ein CleanInstall empfehlen. Bedeutet, dass du zuvor alle deine Daten (am besten per TimeMachine) auf einer externen Festplatte sicherst, also ein Backup deines Macs erstellst.


Anschließend wird der Mac bzw. die Festplatte gelöscht und macOS ganz neu aus dem Internet geladen und neu installiert. Mit deinem Backup kannst du anschließend alle Daten wieder zurück auf deinen Mac spielen.


Der ganze Prozess dauert allerdings einige Stunden, auch davon abhängig wie viele lokale Daten sich auf deinem Mac befinden oder ob du ggf. alle Daten in der iCloud speicherst.


-> Einen Mac mit Apple-Chip mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen - Apple Support (DE)

-> Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)


09. Mai 2023 11:23 als Antwort auf Horst_Cl

Nachdem du macOS sogar nochmal drüber installiert hast, vermute ich fast das es sich um eine Benutzerproblem handelt. Lege bitte einen neuen Standard Benutzer an deinem Mac an (diesen kannst du später wieder löschen) und versuche mit dem neuen Benutzer mal die Symbolleiste in Safari zu bearbeiten.


Öffne die Einstellungen, wähle Benutzer & Gruppen, klicke auf Account hinzufügen...


Du musst ggf. dein Gerätekennwort eingeben. Folge den Anweisung auf deinem Bildschirm um einen neuen Benutzer anzulegen. Melde dich beim Anlegen mit einem neuen Benutzer wenn möglich nicht bei iCloud an, sonst dauert die Einrichtung länger.


Hast du den neuen Benutzer angelegt, dann melde dich von deinem aktuellen (Admin) Account ab und melde dich mit dem neuen Benutzername und dem neu vergebenen Passwort an deinem Mac an.


Wähle dazu oben links das Apfel-Menü und dann "Benutzername abmelden..."

09. Mai 2023 11:48 als Antwort auf Pi88no

Danke für die ausführliche Anleitung.


Ich habe alle Schritte befolgt und beim anderen Benutzer klappt das mit der Symbolleiste tatsächlich.


Dann scheint es doch ein Benutzerproblem zu sein, wie du bereits gesagt hast.


Wie gehe ich jetzt mit meinem Admin-Account um, wo es nicht funktioniert? Kann man diesen irgendwie reparieren oder neu aufsetzen?


09. Mai 2023 16:33 als Antwort auf Pi88no

Ok, ich werde dann ein komplettes Backup per TimeMachine erstellen.


Ich habe zwar nicht viele Dateien, Programme usw. lokal auf dem Mac und der Rest ist per iCloud gesichert, aber ich werde den Mac sicherheitshalber dann laut deiner Empfehlung mit einem Backup neu aufsetzen.


Ich danke für den Support. Falls etwas nicht funktionieren sollte, werde ich mich nochmal melden.

09. Mai 2023 16:56 als Antwort auf Horst_Cl

Ja, ist tatsächlich zu empfehlen.


Wenn du nicht viele Daten/Installationen lokal auf deinem Mac hast, dann wäre es sogar sinnvoll, dass du die Daten aus deinem (TM) Backup manuell auf dein neu installierten Mac überträgst und nicht den macOS Migrationsassistent nutzt.


Nicht das sich in deinem Backup „korrupte“ Daten befinden die mit der Migration wieder auf deinem Mac landen, dann wäre der ganze Aufwand umsonst gewesen.

"Symbolleiste anpassen" in Safari funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.