Das Problem wurde in der Vergangenheit hier bereits öfter behandelt.
Ich würde das Gerät zum abkühlen ausschalten oder zumindest in den Ruhemodus schalten. Das iPad sollte nicht auf warmen oder gut wärmeleitenden Oberflächen gelegt oder geladen werden.
- Einige Funktionen beanspruchen das iPad mehr als andere. So lohnt es sich zum Beispiel, die GPS-Funktion oder Bluetooth auszuschalten, wenn dies diese gerade nicht genutzt wird.
- Beim Laden auf jeden Fall nur das Original-Netzteil von Apple verwenden. Bei anderen Ladekabeln kann es zu einer Überhitzung des iPads kommen, wenn diese nicht auf das Gerät angepasst sind.
- Beanspruche beim Laden das iPad nicht zu sehr.
Mein iPad Air 2022 wird auch schnell recht warm. Ich habe das Case abgemacht und die Hintergrundaktualisierungen deaktiviert sowie Bluetooth ausgeschaltet. Die Wärmeentwicklung wurde dadurch reduziert.
Ich hoffe, ich konnte hilfreiche Tipps geben.
-
Apple schreibt dazu folgendes:
In folgenden Situationen kann sich das Gerät wärmer anfühlen:
- Beim erstmaligen Einrichten des Geräts
- Beim Wiederherstellen aus einem Backup
- Beim kabellosen Aufladen des Geräts
- Bei der Verwendung von grafik- oder prozessorintensiven Apps, Spielen oder Funktionen, einschließlich Augmented-Reality-Apps
- Beim Streamen hochwertiger Videoformate
Dies ist normal, und die Temperatur deines Geräts normalisiert sich nach Abschluss des jeweiligen Vorgangs oder der jeweiligen Aktivität wieder. Wenn das Gerät keine Temperaturwarnmeldung anzeigt, kannst du es weiterhin verwenden.
Wenn dein iPhone oder iPad zu heiß oder zu kalt wird - Apple Support (DE)