Laden der Apple Watch nur bei laufendem Betriebssystem von PC

Moin.

Ich habe mir vor kurzem die aktuelle SE zum Laufen gekauft und bin recht zufrieden, wundere mich aber über Folgendes: sobald am Netzteil meines Windows-PCs der An/Aus-Schalter auf on steht, kann ich über den

rückwärtigen USB-C-Anschluss mein iPhone 13 Mini per Lightning Kabel laden, ohne den PC hochfahren zu müssen. Es liegen dann ca. 16 Watt an und das iPhone ist schnell wieder voll.

Schließe ich stattdessen das magnetische USB-C-Schnellladekabel an, das der Watch beiliegt, passiert

gar nichts. Erst wenn ich den Rechner hochfahre und Windows 11 läuft, erscheint auf der Watch das Ladesignal.

Das Gleiche sehe ich auch, wenn ich stattdessen an mein Dell Thunderbolt Dock anschließe: wenn der daran ebenfalls angeschlossene Laptop aus ist, kann ich nur das iPhone laden, nicht aber die Watch. Ist das

richtig so?

Noch was: werden Podcasts und Playlists beim Laden der Watch tatsächlich per Bluetooth statt per WLAN vom iPhone übertragen? Die Geschwindigkeit deutet jedenfalls darauf hin.

Apple Watch SE

Gepostet am 09. Mai 2023 22:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2023 23:10

…richtig. Was gemeint war, ist dass die Apple Watch so wenig Energie zieht, dass der USB Port nicht „aufgeweckt“ und die Ladung bereitstellt. Kann sein, dass dazu mindestens 5 Watt notwendig sind, deine AW SE zieht aber nur 2,5 Watt.

Zu deiner zweiten Frage: Ja, es wird Bluetooth verwendet.

LG, Dutchman

3 Antworten

12. Mai 2023 00:30 als Antwort auf Techflaws

Hallo Techflaws,

ich kann dir leider nicht 100% bestätigen warum das so ist, aber wahrscheinlich fragt das iPhone nach mehr Ladeleistung von deinem Laptop, wodurch der Port dann eventuell "aufgeweckt" wird, auch wenn das Gerät an sich aus ist. Ansonsten könnte ich es mir jedenfalls nicht anders erklären.

Zur 2. Frage gibt es anscheinend keine Dokumentation, jedenfalls konnte ich nirgendwo eine offizielle Bestätigung finden, ob Bluetooth oder WLAN genutzt wird.

In diesem Fall kannst du aber Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:

Product Feedback

Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Laden der Apple Watch nur bei laufendem Betriebssystem von PC

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.