Warum laden Leica DNG-Format Bilder sich nicht in die iCloud?

Hi, ich habe ein Problem mit den Bildern meiner Leica, die ich im dng-Format (RAW) erstelle. Diese Bilder werden nicht vom MacBook in die iCloud geladen. Ich erhalte hier lediglich den Hinweis, dass das Hochladen nicht möglich war. Lade ich sie zuerst auf mein iPhone (eine Prozedur, die aufgrund der Größe der Bilddateien extrem langwierig ist), werden sie hingegen einwandfrei mit der iCloud synchronisiert. Vielleicht hat jemand hier ja eine grandiose Idee, wie ich mein MacBook ebenfalls dazu bewegen könnte sich der Synchronisation anzuschließen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Gepostet am 10. Mai 2023 11:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2023 03:59

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Vor exakt 5 Minuten hat mich Leica angerufen und mir mitgeteilt, dass die iCloud-Unterstützung lediglich funktioniert, wenn die Bilder über iOS hochgeladen werden. Bei macOS funktioniert das ganze Sichern nicht. Ich persönlich finde das eher enttäuschend, aber kann man nichts machen.

Kurze Info nicht zu Deinen Fragen: Wenn die Fotos über iOS hochgeladen werden, kann ich am Mac ganz normal auf die Bilder im dmg-Format zugreifen.