Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bilder in Fotos nach Bearbeiten unscharf

Hallo. Neuerdings habe ich auch das Problem, das bearbeitete Bilder ( vor allem gecroppt) nicht mehr scharf angezeigt werden. links rechts Drehen hilft nicht, nur ein erneutes "bearbeiten" lässt das Bild wieder scharf erscheinen. Ein Update auf Ventura 13.3.1. hat auch nicht geholfen. Hat jemand einen Trick auf Lager ?

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 11. Mai 2023 14:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2023 19:38

Also ich habe das Problem schon bestimmt über 1 Jahr! Habe eine Sony A7R3, aber mein Vater hat das gleiche Problem mit einer Canon 5DMK4. Es müsste eigentlich ein riesiger Bug sein, aber irgendwie schafft es Apple das Problem klein zu halten. Habe gerade eben erst wieder Unterwasserfotos vom Wochenende in Photos geladen, bearbeitet und wollte diese dann einem geteilten Album hinzufügen. Das funktioniert dann auch nicht.

Unglaublich nervig, zumal ich ordentlich Geld in einen Mac Studio investiert habe.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2023 19:38 als Antwort auf Hauberl

Also ich habe das Problem schon bestimmt über 1 Jahr! Habe eine Sony A7R3, aber mein Vater hat das gleiche Problem mit einer Canon 5DMK4. Es müsste eigentlich ein riesiger Bug sein, aber irgendwie schafft es Apple das Problem klein zu halten. Habe gerade eben erst wieder Unterwasserfotos vom Wochenende in Photos geladen, bearbeitet und wollte diese dann einem geteilten Album hinzufügen. Das funktioniert dann auch nicht.

Unglaublich nervig, zumal ich ordentlich Geld in einen Mac Studio investiert habe.

18. Mai 2023 10:52 als Antwort auf Hauberl

Hallo Hauberl,

du kannst sonst die folgenden zwei Schritte durchgehen, um das Problem etwas weiter einzugrenzen:

1. Teste es einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Beste Grüße

13. Mai 2023 12:24 als Antwort auf Hauberl

Hallo Hauberl,

danke für deinen Beitrag. Damit dir die Community noch besser weiterhelfen kann, möchte ich einige Fragen stellen.

• Seit wann genau besteht das Problem und ist dir vorher eine Veränderung aufgefallen?
  • Es sind alle Fotos betroffen, die jemals bearbeitet wurden? Oder nur jene, welche du jetzt bearbeitet hast?
  • Verwendest du iCloud-Fotos?
  • Welche eigenen Schritte hast du bisher unternommen?

Vielen Dank und ich freue mich sehr auf deine Antwort.

Liebe Grüße

13. Mai 2023 18:48 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

ich habe das Problem vor ein paar Tagen zum ersten mal festgestellt, es betrifft nur neu von mir bearbeitete Bilder. Dabei ist es egal ob es sich um neue oder ältere Bilder auf meinem Rechner handelt.

Ich verwende iCloud Fotos nicht, mein Rechner hat auch ausreichend freien Platz auf der SSD.

Ich habe alle möglichen System Updates gemacht und gerade einen Reset des NVRAM gemacht, vielleicht hat das geholfen.

Viele Grüße Hauberl

14. Mai 2023 09:25 als Antwort auf Hauberl

Hallo Hauberl,

hattest du das Problem jetzt also seit dem NVRAM Reset nicht mehr, oder ist es weiterhin ein Problem? Ist es für dich möglich es nachzustellen, bzw. zu testen ob es jetzt wieder funktioniert?

Kannst du uns sonst mal ein paar Screenshots davon senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können? (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

19. Mai 2023 09:32 als Antwort auf Hauberl

Sind deine Bilder im RAW Format? Bisher habe ich das Problem nur bei Benutzern gesehen, die RAW aufnehmen. Ist das Laufwerk, das du verwendest, eventuell verschlüsselt?

Zu den Bildschirmfotos:

Wenn ich ein Bildschirmfoto nicht hochladen kann, weil es zu gross ist, öffne ich es in der Vorschau und gehe auf "Werkzeuge > Grössenkorrektur", um es zu verkleinern. Dann sichere ich es als ein JPEG mit geringer Qualität.

23. Juli 2023 20:40 als Antwort auf Hauberl

Das Problem tritt bei mir reproduzierbar dann auf, wenn man RAWs in Fotos bearbeitet und dann mit dem Pfeiltasten zum nächsten Foto wechselt ohne, dass man aus dem Bearbeiten-Modus raus geht. Wenn man nach jeder Bearbeitung aus dem Bearbeiten-Modus raus geht, dann das nächste Foto auswählt etc. dann funktioniert es bei mir problemlos. Ist aber äußerst umständlich.

Bilder in Fotos nach Bearbeiten unscharf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.