Optionstaste mit neuer Funktion unter macOS Ventura

Moin liebes Community-Team,

seit der Umstellung auf Ventura habe ich ein Problem mit der Optionstaste.

Bislang war es so, dass ich z.B. in Excel oder beim Schreiben einer Textnachricht mit "Option + Return" einen Zeilenumbruch erzeugen konnte. Dies geht jetzt nicht mehr.

Sofern ich die Optionstaste drücke wird das Fenster kleiner, mehr kann ich nicht machen.

Habt ihr eine Lösung für mich?

Lg von der Nordsee

MacBook Pro 13″, macOS 13.3

Gepostet am 11. Mai 2023 22:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2023 00:22

Hallo MacBuschoilot,

was für eine Tastatur verwendest du denn genau, ist es eine kabelgebundene oder eine Bluetooth-Tastatur? Sollte es eine Bluetooth-Tastatur sein, so entferne diese bitte vom Mac und verbinde die Tastatur komplett neu, wie in folgendem Artikel beschrieben: Verbinden von kabellosem Apple-Zubehör mit dem Mac - Apple Support (DE). Zum entfernen gehst du oben links auf das Apple Logo -> Systemeinstellungen -> Bluetooth -> "i" neben der Tastatur und dann auf "Dieses Gerät ignorieren".

Ebenfalls in den Einstellungen kannst du unten auf "Tastatur" und dort auf "Tastaturkurzbefehle" -> "Sondertasten". Dort kannst du die Einstellungen testen und sogar die Standardeinstellungen wiederherstellen. Teste das gerne mal ab und gib uns eine Rückmeldung!

Ich habe dir sonst noch die Liste der Kurzbefehle rausgesucht, sollte das gegebenenfalls relevant sein und Aufschluss geben: Mac-Tastaturkurzbefehle - Apple Support (DE).

Liebe Grüße