Shared iPads/private iPads und Classroom App

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben bei uns an der Schule zugewiesene Apple IDs, damit die Schüler sich an den Shared-iPads aus den Koffern anmelden können.

In einem Jahrgang haben wir eine 1:1 Ausstattung eingeführt. Die iPads sind über JAMF Verwaltet.

Jetzt ist es so, dass ich bei meinem privaten iPad (ebenfalls über JAMF) nur die privaten Geräte der 1:1 Schüler im Classroom sehen kann.

Wenn ich die Shared-Geräte sehen möchte muss ich mich ebenfalls an einem Shared-Lehrergerät anmelden.

Warum kann ich die Shared-Geräte nicht auf dem verwalteten Gerät sehen und umgekehrt?

Vielen Dank.

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 12. Mai 2023 02:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2023 08:29

Die Klassen für die Classroom App können entweder im Apple School Manager oder in Jamf School verwaltet werden. Dazu kommt, dass die Klassen von Apple School Manager in Jamf School synchronisiert werden können, aber nicht müssen.

Damit ein iPad in einer Apple School Manager Klasse zu sehen ist, muss das iPad mit der managed Apple ID des Schülers (oder Lehrers) angemeldet sein. Bei shared iPads passiert das mit der Anmeldung. Bei den anderen iPads (1:1 und private) kann die managed Apple ID oben eingetragen werden.

Damit ein iPad in einer Jamf School Klasse zu sehen ist, muss es einen Jamf-Besitzer haben, der in einer Jamf Klasse Schüler (oder Lehrer) ist. Dazu muss das iPad im MDM eingecheckt sein (und braucht dafür eine Jamf School Lizenz).

Wenn beides gleichzeitig zutrifft gibt es in der Jamf School Konfiguration zwei Haken: Organisation - Einstellungen "Apple Classroom" und "Geteiltes iPad". Mit denen kann man experimentieren, und mit "Synchronisierungseinstellungen".

Das erklärt, warum es so ist.

Um mit dem privaten Gerät in die shared iPad Klasse zu kommen, musst du in den Einstellungen die managed Apple ID, welche die Funktion Lehrer hat, eintragen. Dazu muss die private Apple-ID gelöscht werden.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2023 08:29 als Antwort auf Mi_Ru_81

Die Klassen für die Classroom App können entweder im Apple School Manager oder in Jamf School verwaltet werden. Dazu kommt, dass die Klassen von Apple School Manager in Jamf School synchronisiert werden können, aber nicht müssen.

Damit ein iPad in einer Apple School Manager Klasse zu sehen ist, muss das iPad mit der managed Apple ID des Schülers (oder Lehrers) angemeldet sein. Bei shared iPads passiert das mit der Anmeldung. Bei den anderen iPads (1:1 und private) kann die managed Apple ID oben eingetragen werden.

Damit ein iPad in einer Jamf School Klasse zu sehen ist, muss es einen Jamf-Besitzer haben, der in einer Jamf Klasse Schüler (oder Lehrer) ist. Dazu muss das iPad im MDM eingecheckt sein (und braucht dafür eine Jamf School Lizenz).

Wenn beides gleichzeitig zutrifft gibt es in der Jamf School Konfiguration zwei Haken: Organisation - Einstellungen "Apple Classroom" und "Geteiltes iPad". Mit denen kann man experimentieren, und mit "Synchronisierungseinstellungen".

Das erklärt, warum es so ist.

Um mit dem privaten Gerät in die shared iPad Klasse zu kommen, musst du in den Einstellungen die managed Apple ID, welche die Funktion Lehrer hat, eintragen. Dazu muss die private Apple-ID gelöscht werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Shared iPads/private iPads und Classroom App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.