Siri funktioniert nicht richtig
Hey Siri, bist du überhaupt eine KI ???
Dies wird ja jetzt nichts Neues sein, aber schön langsam bin ich mit den Nerven am Ende. Man entscheidet sich für Apple, somit auch für Siri und auch für ein „Smart-Home“ wo alles hochkompatibel und hochfunktionell sein soll.
Aber schön langsam stelle ich mir die Frage ob Apple überhaupt irgendetwas tut um hier einen „echten“ KI-Chat-Bot“ zu schaffen? Weißt das jemand ??
In letzter Zeit stelle ich fest, dass Siri und Apple Home immer schlechter werden.
Geräte antworten nicht, Siri versteht alles falsch oder kann nicht machen, was man will.
Wenn man ständig überlegen muss, wie man die Frage stellen muss, damit Siri das vielleicht unter Umständen machen kann, nutzt man Siri dann überhaupt gern? Die Frage ist leicht zu beantworten: NEIN !
Mein iPhone 13pro max liegt neben mir, zwei als Stereo-Paar verbundene Home-Pods (mini) sind im gleichen Raum und nun möchte ich mit dem Befehl „Hey Siri, öffne Haupteingang“ meinen NUKI-Smart-Lock bedienen um den Haupteingang zu öffnen.
Was passiert ?
Mein iPhone lässt das kalt und der HomePod reagiert: Dazu müssen Sie erst die persönlichen Anfragen konfigurieren … oder so ähnlich.
Gut. Ich versuche es nochmal und spreche deutlich direkt in das iPhone welches neben mir liegt --> dies
ist der lieben Siri aber vollkommen egal und wieder reagiert der HomePod wo ja die persönlichen Anfragen noch nicht konfiguriert sind.
Nun öffne ich meiner Tochter die Türe mal händisch, weil die kann ja nicht ewig warten.
Ich konfiguriere diese persönlichen Anfragen und probiere es nochmal: Hey Siri, öffnen Haupteingang --> dazu müssen Sie auf dem verbunden Gerät fortfahren … oder so ähnlich.
Aber auf meinem iPhone ist nichts !? Welches verbundenes Gerät ? Was muss ich tun ? Warum kann Siri den Haupteingang nicht öffnen??? Am iPhone direkt, funktioniert es ja grundsätzlich (fast) perfekt.
Da bekommt man schon irgendwie Lust, alles zu verkaufen. Das kann doch nicht die Zukunft sein ?
Wir hören ständig Lounge-FM und die Anfrage: Hey Siri, spiele Lounge FM, kommt somit immer und immer wieder. Somit müsste man meinen, dass Siri diese Anfrage perfekt beherrscht. Tut sie aber nicht !
Hey Siri, spiele Lounge-FM --> Hier kommen die neuesten Nachrichten
Hey Siri, spiele Lounge-FM --> Hier kommt … irgendwas aber NICHT Lounge-FM
Apple ??? WO SEID IHR STEHEN GEBLIEBEN ??? Was
habt ihr versäumt ???
Hat jemand schon mal versucht Siri zu fragen, wie groß der größte Mensch der Welt ist ??? Siri kann dir maximal die Web-Suche auf das iPhone schicken .. na klar, das ist die Zukunft !!
Ich bin wirklich sehr enttäuscht, denn neben diesen kleinen, etwas sarkastischen Geschichten könnte man auch noch viel über die generellen Verbindungsprobleme berichten. In Apple Home geht es nicht, in der Meross-App aber schon … nur als Beispiel.
Seit Jahren besitze ich nahezu alles von Apple, über Apple TV 4k, iMac, MacBook Pro haben wir quasi (fast) alles. Und so wurde ich auch ein bisschen zu einem Apple-Fan. Aber in letzter Zeit schwächt sich das ab, Apple Home und Siri sind einfach unfassbar schwach und das im Jahr 2023, wo doch die Forschungen zu Sprachsteuerungen schon viele viele Jahre zurück begonnen haben.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
HomePod mini, 16