Apple und Musik ein Trauerspiel
Ich würde gerne mal wissen wann Apple mal wieder zu Qualität zurückkehrt?
Apple reiht sich mittlerweile in die negativ Beispiele ein und zeigt wie man Verbraucher mit der Zeit vergrault, weil man die Qualität schleifen lässt. Jedes Jahr ein neues Gerät herausbringen reicht einfach nicht. Außerdem, wenn man schon eine große Mauer um seine Geräte baut, dass es auch nur Apple Apps erlaubt ist die Funktionalitäten zu benutzen, dann sollte man auch darauf Achten dass das eigene Zeug auch funktioniert.
Ich habe bereits eine große Mediathek mit Inhalten aus verschiedenen Quelle, wie CDs iTunes Käufe und jetzt habe ich wegen Homepod Zwang, Apple Music aktiviert und bereue es meine Homepods nicht einfach wieder verkauft zu haben.
- Das Gerät ist unglaublich träge
- Musik verwalten und das Gerät dazu zu bringen eine Playlist zu spielen, die auf meinen Geschmack zugeschnitten erscheint ist quasi unmöglich. Hat man es vermeintlich geschafft, scheint Siri es darauf anzulegen diese Playlist wieder zu zerstören. Obwohl z.B. nur Rock läuft, wird immer wieder versucht mich zum Schlager zu bekehren.
- Musik auf verschiedenen Geräten abzuspielen, oder Gruppen zu bilden ist ein Bediener Alptraum, zum Beispiel wurde nicht bedacht, das wenn ich etwas vom iPhone abspiele vielleicht auch unabhängig von der laufenden App auch wieder zurück auf den iPhone Lausprecher möchte. Dazu muss man erst nochmal in die Wiedergabe um vom Homepod wieder zum iPhone zu wechseln. Wieso nicht einfach im Kontrollzentrum einen Medienausgabe Button, wie bei der Auswahl des Headsets usw.? Wenn es den gibt, habe ich den anscheinend vor lauter intuitiver Bedienung nicht gefunden!!!
- Apple Music synchronisiert ständig unnötig Musik auf meinem iPhone, welche bereits im Speicher ist und ich auch bei iTunes gekauft habe, trotzdem werden immer wieder hunderte Songs neu geladen. What the Hell?
- Komfortfunktionalität, wie spiele ähnliche Musik funktionieren nur eingeschränkt geil! Entweder Schlager von Siri oder man weiß ganz genau was man spielen will. Eine riesige Apple Music Auswahl, aber keine wirklich intelligente komfortable Nutzung.
- Deaktiviert man mobile Daten und hat gerade ein nicht lokales Lied pausiert und will dann mit Apple Carplay ohne mobile Daten Musik von der lokalen Mediathek wiedergeben, hängt sich Musik in Carplay solange auf, bis man die mobilen Daten aktiviert, weil der Song unbedingt erst geladen werden muss bevor es lokal weitergehen kann.
- .....
Das ist nur ein Auszug aus den größeren Problemen, die ganzen Kleinigkeit kosten einfach zu viel Zeit sie aufzulisten. Den Sinn und Zweck diese eklatanten Probleme hier auflisten zu müssen, ist für die Qualitätskontrolle in Cupertino ein Armutszeugnis. Bei dem Preis die Kundschaft als Qualitätstester auszunutzen finde ich widerlich.
Ich rechne auch schwer damit, das wenn ich Apple Music wieder auslaufen lasse, ich meine Mediathek wieder über Stunden manuell korrigieren und reorganisieren muss. So kann man natürlich auch Kunden binden, wenn man Angst davor hat, was wohl kommt wenn man das Abo kündigt.
Jetzt zur Frage, wann kommen die Updates für Apple Carplay, Apple Music, iPhone, Homepod und AppleTV in denen die Punkte adressiert sind?
Vielen Dank Apple für diese unglaublich geile Nutzererfahrung!
Vielleicht heißt es bald Leb wohl Siri, Hallo Alexa oder Hey Google.
Achso, kann es sein, da ich nicht mehrere Themen oder Geräte für den Post wählen kann, dass ich für die Apple Qualität auch noch vor sortieren soll ? Bei dem ganzen Problemen könnte man fast den Eindruck gewinnen.
HomePod mini