Probleme mit Musik App und iTunes Synchronisierung iPhone 12 Pro Max

Hallo ihr Lieben,

ich hab seit meinem 16.4.1 und 16.4.1 (a) Update ein kleines, tatsächlich nicht schwerwiegendes aber dennoch nerviges, Problemchen.

Wenn ich über die Standard-App meine Musik hören möchte, dann spinnt alles total rum. In der Liste einen Titel auszuwählen ist erstmal kein Problem, wenn ich dann allerdings die Zufallswiedergabe de- oder aktivieren möchte, dann friert die App ein und schaltet sich ab. Lasse ich die Einstellung für die Zufallswiedergabe allerdings unberührt, dann läuft alles relativ problemlos.

Ich weiß es ist erstmal nicht weiter tragisch, für einen Musikliebhaber wie mich allerdings etwas nervig.

Aus reiner Verzweiflung habe ich dann die App deinstalliert und wieder neu installiert, um anschließend meine Mediathek über iTunes neu zu synchronisieren... allerdings hat iTunes nur knapp 180 Titel auf mein iPhone übertragen und das auch scheinbar recht wahllos, ohne erkenn- oder nachvollziehbares Muster.

Sowohl das iPhone als auch iTunes sind auf dem neuesten Stand. Ich nutze kein Apple Music sondern wirklich nur Musik die von meinem Rechner über iTunes aufs iPhone kommt, also kann es auch nicht am Netzwerk oder so liegen.

Ich weiß es ist ein ziemlich langer Text aber ich wollte es so gut wie möglich erklären. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem oder hat Insiderwissen oder Ideen, die derjenige mit mir teilen würde um mein; wie schon gesagt nicht zu tragisches; Problem zu lösen.

Ich danke euch schonmal im voraus... also Danke :)

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 12. Mai 2023 15:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2023 10:48

Ein bekanntes Problem der Musik App unter iOS16.4 ist die Behandlung von größeren Playlisten (alle Songs sind auch nur eine (virtuelle) Playliste), da kommt die App aus dem Tritt und friert ein. Die Synchronisation vom Mac / PC bricht ab, startet nicht korrekt, nur wenige Titel werden übertragen. Ein Lösung konnte Apple bisher nicht bieten. Was hin und wieder klappt, ist die Sync in kleine Happen aufzuteilen, sprich eine intelligente Playliste mit um die 500 Titeln auf dem Desktop erstellen, diese mit dem iPhone synchronisieren und dann um 250 Titel erweitern und wieder synchronisieren, dann immer wieder erweitern + synchronisieren. Man kann auch langsam um mehr Titel erweitern. So wie es aussieht kommt die Musik Datenbank auf dem iPhone aus dem Tritt, wenn a) zu viele Titel auf dem iPhone sind oder b) zu viele neue Titel hinzugefügt werden.