Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iTunes Mediathek erneut importieren + Apple-Geräte Probleme

Guten Abend !


Gerät: Windows 10 und aus dem Windows Store iTunes App 12.1.13.1, Apple Music App 1.4.6.84


iTunes hat seit neuestem keine Musikverwaltung mehr. Das darf man ja im unfertigen Apple Music jetzt machen. Ich habe meine iTunes Mediathek auf dem NAS, welches nicht immer an ist.


Beim ersten Start von Apple Music (nach frischer Installation) importiert die App meine Mediathek aus iTunes. Apple war nun so schlau und hat Apple Music so intelligent programmiert, dass wenn die Mediathek auf dem Netzlaufwerk nicht gefunden ist, weil das NAS nicht an ist, es einfach eine neue anlegt und die alte ist dann futsch. Auch wenn man das Netzlaufwerk verbindet. Da kann man nur gratulieren für soviel Exception-Handling.


Die Fragen sind nun:


a) wie bekomme ich die bereits importierte Bibliothek zurück ? Vermutlich gar nicht, weil Backup der Mediathek wie bei iTunes ist wohl nicht vorgesehen (nochmal Applaus).


b) wenn die Bibliothek futsch ist, wie stosse ich den erneuten Import der noch exisitieren iTunes ITL an ? Ausser Apple Music deinstallieren und neuinstallieren habe ich nichts gefunden.


Bei Apple-Geräte zwecks Synchronisation hat es ein weiteres Thema: Apple-Geräte ist offenbar genauso schlecht programmiert worden, denn zunächst funktioniert es nur sauber nach einem Neustart. Dann sagt es, mein iPhone sollte doch auf 17.4.1 aktualisiert werden, nur doof, ist das iPhone schon auf 17.4.1.


Das Beste aber ist, dass Apple-Geräte meist nur "Ein unbekanntes Problem ist aufgetreten" anzeigt, sobald ich auf die Musik vom iPhone klicke.


Weiterhin möchte es, dass Apple Music gestartet wird, nur doof, wenn man drauf klickt auf den Link und es startet, dann erkennt es Apple-Geräte trotzdem nicht.


Auch hier hilft nur Deinstallation und Neustart, dann Neuinstallation und Neustart. Wird bei Apple neuerdings nur noch ungetestete Software an die Kunden ausgerollt ?


Vielleicht hat jemand eine Idee, bitte so tolle Tipps wie "musst Du Microsoft fragen" gleich sein lassen, es liegt nämlich an den Apps Apple Music und Apple Geräte.


Gepostet am 07. Apr. 2024 01:49

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

07. Apr. 2024 13:48 als Antwort auf Fitz_Carraldo

Update zur Migration:


  • Sobald ich die alte iTunes App aus dem Windows Store deinstalliere (12.13.1.3), funktioniert der Sync und Apple-Geräte erkennt den Start von Apple Music und liefert auch keine Fehlermeldungen beim Zugriff auf das iPhone.
  • iTunes ist dann natürlich weg und man kann keine Hörbücher / PodCasts managen


Ich habe jetzt noch ein Backup meiner iTunes Mediathek gehabt, erstellt mit iTunes Version 12.13.0.9 - das war dann auch die letzte Version, die noch nicht in verschiedene Apps aufgesplittet war.


Die ältere iTunes Version konnte ich zum Glück noch bei Apple über einen Beitrag im englischen Support-Forum runterladen (ganz nach unten scrollen bzw. nach 12.13.0.9 suchen): Apple Discussions iTunes Support


Wer kein Backup der iTunes ITL hat, ist aber verloren, da iTunes die Versionen der Datenbank prüft und man kann keine "neuen" Datenbanken (Version 12.13.1.3) in einer alten Version von iTunes öffnen (12.13.0.9).


Abgesehen von den fehlenden Optionen wie z.B. dem Import von CDs (Einlesen/Taggen) in Apple Music und den fehlenden Safe Mode zum Auswählen anderer Bibliotheken, sind die Apps offensichtlich noch nicht aus dem Beta-Stadium raus. Wer kann: Hände weg!


Aktuell synchronisiert das "alte" iTunes jetzt mein iPhone, es muss aufgrund der Änderung der Datenbank alle 12000 Songs wieder manuell draufschieben, mal sehen, wie lange das gerne dauern möchte.


Schönen Sonntag noch und Danke an Apple für die Lebenszeitverschwendung.

07. Apr. 2024 09:59 als Antwort auf christine33

Guten Morgen Christine


1 - Nein, a) und b) sind Fragen, sind klar offene Frage formulieren. Sind diese Probleme bekannt und gibt es bekannte Lösungen, wie man es angehen kann ?


2- Ja, das ist korrekt und berechtigt in dem Fall: ich habe 3.5h wertvoller Lebenszeit damit vergedeudet, diese Migration durchzuführen, welche offenbar an fehlerhafter Software liegt. Darum habe ich als "Beweis" ja auch noch das untenstehende Bildschirmfoto angehängt.


iTunes war ja soweit ok, leider in die Jahre gekommen, aber es funktionierte. Ist hier niemand, der ähnliche Thematik hat ? Denke nicht, dass ich der Einzige sein werde.


Leider kann man auch mit einer älteren Version von iTunes nicht mehr arbeiten, da die ITL nun mit der letzten Version getaggt ist und die Meldung kommt, das man eine neuere Version benutzen muss. (Habe es bereits getestet, ob ein Rollback auf eine ältere Standalone funktioniert, aber scheitert halt an der iTunes Version.)


Danke & Gruss

iTunes Mediathek erneut importieren + Apple-Geräte Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.