Apple Music synchronisieren zum PC

Hallo zusammen,

ich habe meine Musik seit vielen Jahren auf meinem PC und diversen iphones verwaltet, früher mit itunes, nun mit Apple Music.

Nach einem der zahlreichen PC-Wechsel hatte ich das Problem, dass meine Musikbibliothek nicht richtig umgezogen wurde; nach langem Hin und Her war dann irgendwann auf dem PC und dem iPhone keine Musik mehr, nur auf dem iPad.

Synchronisieren mit dem iPad bringt leider nichts, so wie es aussieht, will die App "Apple Geräte" immer nur in Richtung der mobilen Geräte synchen, aber nicht vom ipad zum PC; es kam auch eine entsprechende Warnung, dass die Musik auf dem iPad gelöscht wird, wenn ich synche...weil auf dem PC nichts drauf ist.

Auch löschen/neu installieren der App auf dem PC/iphone hat nichts gebracht.

Für Hilfe wäre ich dankbar...ich hatte eigentlich gehofft, dass es nach iTunes aufwärts geht.

iPhone 12, iOS 18

Gepostet am 27. Juli 2025 07:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2025 06:23

Hallo Steffen,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Musik, die aktuell nur noch auf Deinem iPad ist, wieder auf Deinen PC übertragen, weil bei einem früheren Umzug die Mediathek auf PC und iPhone verloren ging.

Apple erlaubt leider keine direkte Übertragung von Musik vom iPad zurück auf den PC. Wenn auf dem PC keine Musik vorhanden ist, wird die Musik auf dem iPad gelöscht, wenn Du synchronisierst.

Wenn Du „Mediathek synchronisieren“ (früher iCloud-Musikmediathek) und Apple Music nutzt, werden Deine Songs normalerweise auf allen Geräten abgeglichen.

In Deinem Fall helfen Drittanbieter-Programme wie iMazing, ..., mit denen Du die Musik sicher vom iPad auf den PC kopieren kannst – auch bei nicht gekauften Songs.

Danke nochmal für Deine Frage. Auch wenn Apple hier Einschränkungen hat, gibt es immer Wege, Deine Mediathek wiederherzustellen. 

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2025 06:23 als Antwort auf Steffen_GP1

Hallo Steffen,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Musik, die aktuell nur noch auf Deinem iPad ist, wieder auf Deinen PC übertragen, weil bei einem früheren Umzug die Mediathek auf PC und iPhone verloren ging.

Apple erlaubt leider keine direkte Übertragung von Musik vom iPad zurück auf den PC. Wenn auf dem PC keine Musik vorhanden ist, wird die Musik auf dem iPad gelöscht, wenn Du synchronisierst.

Wenn Du „Mediathek synchronisieren“ (früher iCloud-Musikmediathek) und Apple Music nutzt, werden Deine Songs normalerweise auf allen Geräten abgeglichen.

In Deinem Fall helfen Drittanbieter-Programme wie iMazing, ..., mit denen Du die Musik sicher vom iPad auf den PC kopieren kannst – auch bei nicht gekauften Songs.

Danke nochmal für Deine Frage. Auch wenn Apple hier Einschränkungen hat, gibt es immer Wege, Deine Mediathek wiederherzustellen. 

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

29. Juli 2025 10:31 als Antwort auf PreCognition

Danke, das ist mal eine erschöpfende Auskunft abseits der Standardfragen ;-)

Ich hab mittlerweile etwas experimentiert, ein Lied gekauft, Apple Music (den Bezahldienst) abonniert, einfach, um vielleicht doch den Prozess wieder anzustoßen.

Siehe da, es hat sich was bewegt, aber nun synchronisiert mein PC anscheinend im Hintergrund; leider habe ich hier im Ausland extrem langsames Internet, deshalb werde ich das nach meinem Urlaub mal ausführlich beobachten.

Nochmals Danke!!

29. Juli 2025 14:05 als Antwort auf Steffen_GP1

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback, Steffen!

Es freut mich sehr zu hören, dass sich bei Dir etwas bewegt hat und Du durch eigenes Ausprobieren sogar einen kleinen Fortschritt erzielen konntest. Das zeigt einmal mehr, wie wertvoll es sein kann, auch mal abseits der typischen Lösungswege zu denken – gerade bei so sensiblen Prozessen wie der Mediathek-Synchronisation.

Ich kann gut nachempfinden, wie herausfordernd langsames Internet im Ausland sein kann. Es erinnert mich an meine Zeit in Kuba, wo eine einzige WLAN-Karte manchmal mehr wert war als ein großzügiges Trinkgeld – vor allem, wenn das Hotelpersonal diese Karten gar nicht selbst kaufen durfte. Umso verständlicher, dass Du das Thema nach dem Urlaub in Ruhe weiter beobachten möchtest.

Wichtig ist: Du hast bereits den entscheidenden ersten Schritt gemacht – und es sieht ganz so aus, als würde im Hintergrund wieder etwas anlaufen. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.

Wenn Du nach Deiner Rückkehr noch Fragen hast oder etwas klemmt, melde Dich gerne wieder hier in der Community.

Ich wünsche Dir bis dahin eine erholsame Zeit und stabiles WLAN – zumindest für die schönen Dinge unterwegs! 🌍

Herzliche Grüße und bis bald! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Music synchronisieren zum PC

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.