Zwei Telefonnummern iMessage-Nutzung auf ein Gerät beschränken

Hi,

Ist es möglich, iMessage für eine bestimmte Telefonnummer nur auf einem Apple Device (iPhone) zu aktivieren und auf den anderen Devices (die auch mit der Apple ID verbunden sind) inaktiv zu lassen?

Hintergrund ist folgender:

Ich nutze 2 Telefonnummern (privat + business) in meinem iPhone (Multi-SIM).

Zusätzlich habe ich ein MacBook und ein iPad. Hier möchte ich jedoch nicht über die Business-Nummer erreichbar sein.

Wenn ich auf dem iPhone die Business-Nummer für iMessage aktiviere, fragen mich die anderen Geräte kurz darauf, ob ich die neue Nummer für iMessage und FaceTime aktivieren möchte. Ich wähle dann immer nicht hinzufügen aus.

Damit scheint die cloud nicht ganz zurecht zu kommen, denn nach kurzer Zeit funktioniert iMessage für besagte Nummer dann auch auf dem iPhone nicht mehr und ich muss sie erneut hinzufügen.

Mache ich etwas verkehrt?

Gibt es alternativ vielleicht die Möglichkeit, die zweite Telefonnummer von der Apple-ID zu entkoppeln?

Danke für eure Hilfe! ✌️

iPhone 13

Gepostet am 13. Mai 2023 01:24

Antworten
1 Antwort

15. Mai 2023 01:19 als Antwort auf cestbeaumuc

Hallo cestbeaumuc,

theoretisch sollte das schon klappen. Du könntest auch mal probieren die Rufnummer zuerst hinzuzufügen. Danach kannst du in den Nachrichten Einstellungen dann auswählen, welche Rufnummer aktiviert sein soll. Das geht sowohl am Mac unter "Nachrichten > Einstellungen > iMessage", als auch direkt am iPhone.

Der Screenshot ist in Englisch, aber ich denke du verstehst was ich meine. Du kannst dann dort einfach die Haken rausnehmen. Dann ist die Nummer zwar für iMessage registriert, aber für dieses bestimmte Gerät nicht mehr.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zwei Telefonnummern iMessage-Nutzung auf ein Gerät beschränken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.