Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kostenloser Radiowecker auf dem Homepod

Hallo,

hat jemand eine Lösung gefunden, wie sich kostenlos (ohne Music Abo) ein Radiowecker auf dem Homepod mini einrichten lässt? Man kann zwar über TuneIn Radio hören, jedoch nicht als Wecker.

Auf dem iphone ist es ohne Probleme möglich, mit der Musik-App ohne Abo Radio zu hören.

Vielen Dank

Chros41e

HomePod mini

Gepostet am 14. Mai 2023 22:23

Antworten
2 Antworten

06. Nov. 2023 16:58 als Antwort auf Chros41e

Es geht, aber nur über einen Umweg.

Anfangs hatte ich versucht, auf meinem iPhone 11 über einen Kurzbefehl Safari mit dem Link zu einem Radiostream aufzurufen und diesen in eine Persönliche Automation einzubinden, die um die Weckzeit aufgerufen wird und das Wiedergabeziel auf den HomePod setzt. Beim Testen hat das auch gut funktioniert. Am nächsten Morgen weckte mich leider kein Radio, stattdessen kam die Fehlermeldung, dass für den Aufruf von Safari das iPhone entsperrt sein müsse. Also noch mal probiert und Automatische Sperre auf "Nie" gesetzt, das iPhone ans Ladegerät gehängt und über Nacht angelassen. Das hat dann funktioniert. Das Gefummel, jeden Tag die automatische Sperre zu aktivieren und abends zu deaktivieren, war aber keine praktikable Lösung. In meinem Fundus gab es aber noch ein altes iPhone 8 mit gesprungenem Display, das ich noch nicht bei eBay eingestellt hatte. Auf dem habe ich dann außer WLAN alles abgeschaltet, was zusätzlich Strom braucht, darauf die Persönliche Automatisierung eingerichtet und die Automatische Sperre auf "Nie" gesetzt. Das hängt jetzt dauerhaft am Ladegerät und weckt mich morgens zuverlässig mit dem Radio. Legt man das Gerät mit dem Gesicht nach unten hin, schaltet sich der Bildschirm aus, was zusätzlich Strom spart.

Man braucht ein überflüssiges iPhone, auf dem mindestens IOS 15.4 läuft (IOS 15.4 erlaubt das Festlegen eines Wiedrgabeziels. Das iPhone 6S ist das älteste iPhone, auf dem IOS 15.4 läuft).

Wenn Bedarf besteht, kann ich meine Automatisierung posten.

Kostenloser Radiowecker auf dem Homepod

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.