Exorbitanter mobiler Datenverbrauch iPhone 14 Pro Max iOS 16.4.1(a)

Hi all, vor zwei Tagen (einen Tag vor Ablauf des Abrechnungsmodus) hatte ich einen Verbrauch von 35,5 GB und ein zur Verfügung stehendes Volumen von 40,5 GB. Das war schon (unerklärlich) viel für mich - aber ich war viel unterwegs und hatte mein iPhone auch als Hotspot benutzt und dachte - nu, nix passiert - ist halt so.

Jetzt schaue ich heute morgen - am ersten "vollen Tag" im neuen Zyklus auf die App und denke, mich tritt ein Pferd: Steht da: 55,2 GB von 40,5 GB verbraucht. Ich war kaum unterwegs - also nicht im WLAN und hatte schon gar nicht viel Möglichkeit, Daten zu verbrauchen. Wenn man vom üblichen Check der Mails (keine Videos, Fotos etc.) absieht. Dauerte aber wenigeMinuten und sonst war ich NUR zuhause im Wlan.

o2 war so kulant, mich auf "0" zu setzen. Erklären konnte man sich das auch nicht. Da sowohl iPhone als auch Anbieter "neu" sind, kann ich nur von den bisherigen Vodafone-Erfahrungen berichten - (iPhone 12 ProMax) da war ich selbst bei nur 23 GB nie auch annähernd an der Grenze.

Any idea? Eigene Erfahrungen? Tausend Dank für alle Tipps ...

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 16. Mai 2023 05:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2023 22:05

Bitte überprüfe deine Einstellungen hier:

1. welche Apps dürfen auf die mobilen Daten zugreifen - und diese bitte abstellen.
  2. Dann auch mal (hat aber damit nichts zu tun) auf IOS 17.2.1 updaten - im WLAN natürlich. Software Updates für mobile Daten ausschließen.
  3. warst du in der Nähe irgendeiner Landesgrenze - unbedingt Roaming ausschalten.
  4. Hotspot auf „off“ - also nicht für andere erlauben.
  5. Hintergrundaktualisierungen abschalten: Einstellungen - Allgemein - Hintergrundaktualisierungen
  6. WLAN Unterstützung deaktivieren: Einstellungen - Mobilfunk - ganz nach unten scrollen - WLAN-Unterstützung auf aus, iCloud Drive und iCloud-Backup ebenfalls.