Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verbatim CD/DVD Writer USB 3.1 an MacBook Pro mit macOS Ventura 13.3.1 (a) betreiben

Das Verbatim Laufwerk external Slim line cd/dvd Writer usb 3.1 funktioniert nicht mit dem MacBook Pro (M2 von Januar 2023) und MacOS Ventura 13.3.1 (a). Der Verbatim Support hat mich an den Apple Support verwiesen. Das Laufwerk ist in Ordnung und lässt sich über ein USB Hub 3.0 von Anker anschliessen, wird aber nicht erkannt wenn es direkt an den USB C Anschluss (über einen mitgelieferten Adapter, der auch schon getauscht wurde). Das Problem ist bekannt, sollte von Apple gelöst werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es eine Lösung?

MacBook Pro (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 16. Mai 2023 17:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2023 10:29

Leider nein... hab selbst ein Verbatim Slimline Bau-ray Writer (USB C 3.2 Gen 1) welcher problemlos von meinem MacBook Pro M1 Pro mit installiertem macOS 13.3.1 (a) erkannt wird und funktioniert. Ist aktuell sogar im Angebot (89,90€) bei Amazon zu haben: https://www.amazon.de/gp/product/B07MCXKDNM/

Verwende zum Anschließen das mitgelieferte USB-C -> USB-A Kabel mit dem mitgelieferten USB-A -> USB-C Adapter.

Mir ist bekannt, dass es mit Einführung von macOS 13 und externen Laufwerken Probleme gab, aber das die weiterhin bestehen ist mir neu und wie gesagt... mein Laufwerk funktioniert ja auch. Hierzu gab es ja bereits einige Updates.

Wenn der Hersteller sonst keine Möglichkeit sieht das Laufwerk funktionstüchtig zu machen, würde ich es an deiner Stelle zurück geben. Von einem Firmware Update oder ähnlichem war sonst auch nie die Rede?!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Mai 2023 10:29 als Antwort auf klaus-peter246

Leider nein... hab selbst ein Verbatim Slimline Bau-ray Writer (USB C 3.2 Gen 1) welcher problemlos von meinem MacBook Pro M1 Pro mit installiertem macOS 13.3.1 (a) erkannt wird und funktioniert. Ist aktuell sogar im Angebot (89,90€) bei Amazon zu haben: https://www.amazon.de/gp/product/B07MCXKDNM/

Verwende zum Anschließen das mitgelieferte USB-C -> USB-A Kabel mit dem mitgelieferten USB-A -> USB-C Adapter.

Mir ist bekannt, dass es mit Einführung von macOS 13 und externen Laufwerken Probleme gab, aber das die weiterhin bestehen ist mir neu und wie gesagt... mein Laufwerk funktioniert ja auch. Hierzu gab es ja bereits einige Updates.

Wenn der Hersteller sonst keine Möglichkeit sieht das Laufwerk funktionstüchtig zu machen, würde ich es an deiner Stelle zurück geben. Von einem Firmware Update oder ähnlichem war sonst auch nie die Rede?!

17. Mai 2023 09:53 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no

vielen Dank. Ja es ist ein USBc auf USBa Kabel, dass von Verbatim beigelegt ist. Der dazugehörige Adabter von USB a auf USB c wurde auch vom Verbatim Support getauscht. In der Zwischenzeit hat auch der Verbatim Support eingeräumt dass es Probleme mit den MacBooks mit Silicon Chips (M1 und M2) gibt. MacBooks mit Intel Chips und Ventura haben es nicht. Verbatim hat mich an Apple Support verwiesen, der auch keine Lösung gefunden hat. Deshalb denke ich jetzt nach das Laufwerk zurückzugeben da es definitiv nicht kompatibel mit den Silicon Chips ist. Eine Idee?

17. Mai 2023 11:01 als Antwort auf Pi88no

Vielen Dank. Verbatim sieht das Problem bei Apple und denkt dass Apple auch irgendwann ein funktionierendes MacOS Upgrade geben wird wie bei anderen Laufwerken beschrieben (etwa Pioneer) und sieht keine andere Lösung etwa Firmwareaktualisierung vor.

Da sich weder Apple noch Verbatim zu irgendetwas verbindlich bereit erklärt werde ich das Laufwerk zurückgeben um keine weitere Zeit mit Hotlines und Hoffnungen zu verbringen.

06. Feb. 2024 23:56 als Antwort auf klaus-peter246

Hallo, wollte für meinen Schwiegervater DVDs von diversen Reisen kopieren und habe mir zum testen 2 DVD Brenner mit USB C/3.1 Anschlüssen von Verbatim und Techpulse bestellt.

Mit einem alten 2018er MBP werden die Laufwerke erkannt, mit meinem 2023er MBP M2 pro nicht.

Dachte anfangs falsche/inkompatible USB C Kabel, aber nach mehreren Kabeln kann ich das ausschließen.

Die Laufwerke machen auch leise Geräusche oder die LEDs blinken, sonst passiert aber nichts. Beim alten MBP fährt das Kaufwerk einmal kurz an und die LED leuchtet durchgängig.

MBP 14“ M2 Pro

macOS Sonoma 14.3

Verbatim CD/DVD Writer USB 3.1 an MacBook Pro mit macOS Ventura 13.3.1 (a) betreiben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.