Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Keypass Datenbank in iCloud speichern

Hallo, ich möchte keypass unter windows und keypass touch auf Iphone und Ipad nutzen. Dabei soll die Datenbank .kdbx in der icloud gespeichert werden.


Änderungen die ich über keypass touch mache sind in der aktuellen Datenbank gespeichert und verfügbar. Nicht jedoch in keypass unter Windows.


Welche Adresse (url) muss ich in keypass hinterlegen dass die Synchronisation funktioniert? Ist eventuell ein anwenderspezifisches Passwort eine Lösung?


Besten Dank im voraus und schöne Grüße vom Bodeensee, Reinhold

Gepostet am 17. Mai 2023 22:07

Antworten
4 Antworten

17. Mai 2023 22:46 als Antwort auf reinhold24

Hallo Reinhold,


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Die Synchronisation von KeePass-Datenbanken zwischen verschiedenen Geräten kann manchmal etwas knifflig sein, insbesondere wenn verschiedene Betriebssysteme und Cloud-Speicherdienste beteiligt sind.


Um KeePass auf Windows mit iCloud zu synchronisieren, musst du iCloud für Windows installieren und einrichten, falls du das noch nicht getan hast. Nach der Installation und Einrichtung von iCloud für Windows sollte ein iCloud-Laufwerk im Windows Explorer sichtbar sein. Hier kannst du deine .kdbx-Datenbank speichern.


Dann kannst du in KeePass auf Windows die Datenbank öffnen, indem du den Pfad zu deiner .kdbx-Datei auf deinem iCloud-Laufwerk angibst. Alle Änderungen, die du in KeePass auf Windows vornimmst, sollten dann mit der iCloud synchronisiert werden und in KeePass Touch auf deinem iPhone und iPad sichtbar sein.


In Bezug auf die URL, die du in KeePass eingeben sollst, musst du den Dateipfad zur .kdbx-Datei auf deinem iCloud-Laufwerk angeben. Dieser Pfad sollte in etwa so aussehen: C:\Users\DEIN BENUTZERNAME\iCloudDrive\PFAD ZUR .KDBX DATEI. Du musst "DEIN BENUTZERNAME" durch deinen tatsächlichen Benutzernamen ersetzen und "PFAD ZUR .KDBX DATEI" durch den Pfad zu deiner .kdbx-Datei in deinem iCloud-Laufwerk.


Zu deiner Frage bezüglich eines anwenderspezifischen Passworts: Das sollte nicht notwendig sein, solange du das gleiche iCloud-Konto auf deinem Windows-PC und deinen iOS-Geräten verwendest und deine .kdbx-Datenbank mit dem gleichen Passwort in KeePass auf allen Geräten öffnest.


Schöne Grüße zurück an den Bodensee!

12. Nov. 2023 16:51 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

ich habe die gleiche Anforderung wie Reinhold24. iCloud für Windows ist bereits installiert dort liegt auch meine .kdbx Datei und in Verbindung mit dem Windows Rechner funktioniert auch alles. Meine Herausforderung liegt bei "KeePass Touch" also auf den Apple Geräten. Wenn ich KeePass öffnen kann ich nur eine "Neue Datenbank erstellen" oder "Importieren", eine "Neue Datenbank erstellen" macht keinen Sinn die ist leer "Importieren" funktioniert aber dann wird nichts synchronisiert das ist sozusagen eine neue Datenbank in der der Inhalt importiert wurde. Was mir eigentlich fehlt ist "Datenbank offen".

Den Absatz wo es um die URL geht habe ich nicht verstanden vielleicht liegt da die Lösung.

Wo ist mein Gedankenfehler, es muss doch eine Lösung geben.

Viele Grüße

15. Dez. 2023 20:48 als Antwort auf juheinz24

Hallo,


Ich kann nur vermuten was der Vorredner meint, ich glaube er meint das so:


Wenn sie die .kdbx Datei auf ihrem Computer in ICloud speichern wird diese auch in dem "ICloud" Ordner auf ihrem IPhone/IPad etc. angezeigt. Wenn sie jetzt die KeePass Datei öffnen wollen öffnen sie als Speicherort ICloud Drive und wählen dort den Pfad aus wo sie die Datei gespeichert haben. Dadurch wird immer die aktuelle ICloud Datei benutzt.


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

01. Jan. 2024 14:56 als Antwort auf Ber_

Hallo liebe Helfende, auch ich finde nicht heraus, wie KeePass auf iCloud synchronisiert werden kann. Als Synchronisationsorte sind nur folgende Möglichkeiten anwählbar: Local Sync, OneDrive Sync, Dropbox Sync und FTP Sync. Wenn ich die .kdbx Datei trotzdem auf iCloud speichere, kommt beim Starten von KeePass von der auf iCloud gespeicherten .kdbx-Schlüsseldatei immer die Fehlermeldung „Öffnen der Datenbank nicht möglich. No such file or directory.“ PS: Ich verwende die Max-Keepass-App auf allen Geräten.

Keypass Datenbank in iCloud speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.