Hallo, Marcel-IE,
danke für die Reaktion. Hier meine Antworten:
- Die macOS-Version auf dem alten MacBook war OS Mojave, auf dem neuen MacBook läuft OS Monterey 12.6.6.
- Die Datenübertragung hat ein IT-Mensch aus meiner Firma gemacht, den ich aber nicht mehr fragen kann, weil ich nicht mehr in der Firma arbeite.
- Zugriff auf das alte MacBook habe ich nicht mehr, die Daten sind aber eigentlich alle auf das neue MacBook transferiert worden.
- Selber ausprobiert habe ich, was auf der Website von GIGA empfohlen wird:
https://www.giga.de/downloads/itunes/tipps/apple-music-playlist-weg-so-bekommt-ihr-eure-musik-wieder/
Das hatte aber keinen Erfolg. Die Playlists werden zwar alle angezeigt, aber die meisten sind leer, man kann die Stücke also nicht anklicken und anhören. Das betrifft - anders als ich zunächst dachte - nicht nur Musik, die ich selbst von CDs aus in ITunes geladen habe, sondern auch Musik, die ich bei ITunes gekauft habe.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass in der Datei "Musik" auf dem Desktop sehr viele Titel aus den alten Playlists (vielleicht sogar alle?) alphabetisch nach Interpreten geordnet enthalten sind, und dass ich die per Hand in die Playlists in ITunes (bzw. in Apple Musik) transferieren kann. Aber das ist natürlich total viel Arbeit, und es wäre schön, wenn es eine elegantere Lösung gäbe.