HomePods schalten ungewollt Apple TV ein

Hallo zusammen,

ich habe eine Weckerautomation laufen, die jeden Morgen das Licht einschaltet und über ein Homepod Mini Stereopaar einen Radiosender abspielt. Das Ganze funktionierte eine halbe Ewigkeit wie es sollte, seit geraumer Zeit wird jedoch immer das AppleTV im Schlafzimmer (und mit ihm der Fernseher) mit eingeschaltet. Die Homepods sind als standardmäßige Audiousgabe fürs ATV eingestellt.

Das Ganze nervt ganz schön, da über das ATV augenscheinlich nichts abgespielt wird. Der Fernseher geht an, ATV bleibt auf dem Homescreen und nach kurzer Zeit kommt der Bildshirmschoner…

Schalte ich das ATV aus, verstummen auch die Homepods. Offenbar wird der Radiosender also doch irgendwie auf dem ATV abgespielt und nicht direkt auf den Pods.

Eine Neueinrichtung der Automation bringt keine Abhilfe.

Alle Geräte laufen mit 16.5 und neuer Homekit-Architektur.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Homepods dieses Verhalten austreiben kann? Danke!

HomePod mini, 16

Gepostet am 18. Mai 2023 21:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Mai 2023 00:28

Hallo Worschtbrot28,

das ist schon sehr merkwürdig. Der Apple TV wird also in dieser Automation zu keiner Zeit erwähnt? Du kannst uns auch gerne mal Screenshots von der Automation senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Kannst du mal testen, ob dies ebenfalls passiert wenn du die HomePods beim Apple TV als Standard Audioausgabe entfernst? Das wäre mal ein guter Test, damit wir schauen können, ob es wirklich daran liegt.

Heimkino-Audio mit dem HomePod oder HomePod mini und Apple TV 4K einrichten

Falls es dann nicht passiert, dann fügst du die HomePods wieder hinzu und testest es erneut. Eventuell hilft es schon die HomePods und den Apple TV mal frisch zu "koppeln" quasi.

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße