Kalender synchronisieren auf MacBook

Hallo zusammen

ich habe seit gestern ein Macbook und wollte die Kalender vom iPhone auf dem MacBook synchronisiere. Die Kalender wurden übernommen, aber leider die vergangenen Termine nicht. Kann ich auch die vergangenen Termine synchronisieren, so dass ich auch alles auf dem MacBook habe?

MacBook Pro (M2, 2022)

Gepostet am 20. Mai 2023 00:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2023 01:24

Ich denke, dass liegt eher daran, dass du auf deinem iPhone nicht alle vergangen Termine synchronisierst... ich meine standardmäßig sind nur die vergangen 2 Wochen aktiv.

Öffne auf deinem iPhone die Einstellungen -> Kalender -> Synychr.

Welcher Zeitraum ist hier ausgewählt? Erhöhe diesen nach deinen Präferenzen... ich selbst habe diesen auf "Alle Ereignisse" eingestellt.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2023 01:24 als Antwort auf bobbybob

Ich denke, dass liegt eher daran, dass du auf deinem iPhone nicht alle vergangen Termine synchronisierst... ich meine standardmäßig sind nur die vergangen 2 Wochen aktiv.

Öffne auf deinem iPhone die Einstellungen -> Kalender -> Synychr.

Welcher Zeitraum ist hier ausgewählt? Erhöhe diesen nach deinen Präferenzen... ich selbst habe diesen auf "Alle Ereignisse" eingestellt.

20. Mai 2023 01:47 als Antwort auf bobbybob

Also bleibt das iPhone als "Fehlerquelle". Verwendest du nur deinen iCloud Account um Termine anzulegen?

Öffne die Kalender App auf deinem iPhone, wähle unten den Reiter "Kalender". Du siehst hier eine Übersicht deiner Kalender und wo diese gespeichert werden. Verwendest du nur die iCloud (rot markiert), sollte diesen auch hier aufgelistet sein... siehst du weitere Speicherorte?!

22. Mai 2023 11:21 als Antwort auf bobbybob

Sehr gern..! ;-)

Du könntest weiterhin noch einmal die Synchronisierung deaktivieren und anschließen wieder aktivieren. Alle Termine welche sich in der iCloud befinden bleiben auf jeden Fall erhalten, du kannst beim deaktivieren zwar eine Kopie auf dem iPhone behalten, dass könnte aber zu doppelten Einträge führen.

Termine welche nicht in der iCloud gespeichert sind gehen hierbei evt. verloren.

1. Einstellungen -> [Dein Name] -> iCloud -> Alle anzeigen -> Kalender deaktivieren
  2. Kalender Daten vom iPhone löschen (Vom iPhone löschen)
  3. Warten... 1-2 Min.
  4. Einstellungen -> [Dein Name] -> iCloud -> Alle anzeigen -> Kalender aktivieren

Die Daten werden jetzt wieder alle aus der iCloud auf dein iPhone geladen. Im Besten Fall landen dann jetzt auch wieder alle vergangenen Termine in der iCloud und somit auch auf deinem MacBook.

20. Mai 2023 23:49 als Antwort auf bobbybob

Gern..! 😉

Nur um sicher zu gehen und damit keine etwaigen alten Softwarefehler dazwischenfunken solltest du auf jeden Fall noch dein MacBook aktualisieren, das aktuellste macOS ist seit Do. bei Version 13.4.

1. Wähle im Apple-Menü () in der Bildschirmecke die Option "Systemeinstellungen".
  • Wenn du "Systemeinstellungen" ausgewählt hast, klicke links im Fenster auf "Allgemein". Klicke dann rechts auf "Softwareupdate".
  • Wenn du "Systemeinstellungen" ausgewählt hast, klicke im Fenster auf "Softwareupdate".

2."Softwareupdate" sucht dann nach neuer Software. 

• Wenn "Softwareupdate" neue Software findet, klicke auf die Taste, um die Software zu installieren. Die Taste könnte beispielsweise "Jetzt aktualisieren", "Jetzt installieren" oder "Jetzt neu starten" heißen. Du wirst dann unter Umständen aufgefordert, das Administratorpasswort einzugeben.
  • Wenn "Softwareupdate" anzeigt, dass dein Mac auf dem neuesten Stand ist, ist derzeit keine neue Software für dein Mac-Modell verfügbar. "Softwareupdate" zeigt nur Software an, die mit deinem Mac kompatibel ist.

Das eigentliche Problem, dass dein iPhone nicht alle Termine mit der iCloud synchronisiert, behebt das leider nicht.

Zum Abgleich musst du immer wieder auf iCloud.com schauen ob deine Termine synchronisiert werden.

Führe aber bitte zuerst einen erzwungen Neustart an deinem iPhone durch, hierbei wird u.a. auch der Arbeitsspeicher geleert und es können einige Problem isoliert werden. Einen Neustart am iPhone kannst du so erzwingen:

1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste erst los, wenn das Apple-Logo erscheint.

1. Nachdem dein iPhone neugestartet wurde, du dein Gerätekennwort usw. eingegeben hast
  2. Vergewissere dich das dein iPhone mit dem Internet verbunden ist, rufe z.B. mit Safari einen Webseite auf.
  3. Öffne die Kalender App, wechsle unten auf den Reiter Kalender.
  4. Ziehe die Kalender Liste nach unten, bis der Ladekreis sichtbar ist.

Warte 1-2 Minuten bevor du auf iCloud.com kontrollierst ob du jetzt mehrere / alle Termine sehen kannst.

Hilft das immer noch nicht, würde ich im nächsten Schritt, der zugleich etwas riskant sein kann, die Synchronisierung am iPhone temporär deaktivieren und wieder aktivieren. Riskant, weil dadurch das die Daten wohl nicht in der iCloud gesichert sind, du zwar vor dem Abschalten der Synchronisierung eine Kopie auf deinem iPhone speichern kannst, wir so aber nicht feststellen können welche und ob wirklich alle Termine gespeichert werden. Wenn dieses Risiko für Dich in Ordnung ist, dann können wir auch dies Schritt für Schritt durchgehen. Ich selbst konnte so schon ein "klemmende Synchr." wieder zur Arbeit bewegen.

20. Mai 2023 03:10 als Antwort auf bobbybob

Irgendwas hakt da beim Synchronisieren.

• Kannst du eingrenzen ab wann die Termine auf iCloud.com fehlen? Betrifft es nur einen Kalender oder mehrere?!
  • Auf deinem iPhone, unter Einstellungen -> [Dein Name] -> iCloud -> Alle anzeigen: ist hier Kalender aktiviert?!
  • welches iOS ist auf deinem iPhone installiert? (Einstellungen -> Allgemein -> Info -> iOS-Version)
  • Welches macOS ist auf deinem MacBook installiert? ( in der Menüleiste oben links -> Über diesen Mac)

23. Mai 2023 10:19 als Antwort auf Pi88no

So, habe die Synchronisierung doch noch deaktiviert und wieder aktiviert. Hat teilweise funktioniert. Mir ist nun aufgefallen, dass ich hauptsächlich Probleme mit Terminen habe, welche ich mir als Einladung vom Geschäfts-PC gesendet habe. Ich vermute sehr, dass da etwas nicht ganz funktioniert. Ich hatte da schon früher immer mal wieder Probleme, hab mir aber nie wirklich Gedanken gemacht dazu.

In Zukunft werde ich nun die Termine auf dem iPhone erstellen und die Einladung auf den Geschäfts-PC senden. Vielleicht funktioniert das ja besser :o)

20. Mai 2023 08:16 als Antwort auf Pi88no

• Eigentlich sind es alle Termine, ausser Geburtstage. Die werden aber auch über eine andere App synchronisiert. Es sind auch Termine davon betroffen, die noch in der Zukunft liegen, aber vor dem Kauf des MacBooks erstellt wurden.
  • Jap, ist alles aktiviert. Sogar die Kalender-App in welcher ich all die Termine erstellt habe. Um die nächste Frage gleich zu beantworten, ja die Termine werden in der Apple eigenen Kalender-App angezeigt ;)
  • ist auf dem aktuellsten Stand: iOS 16.5
  • Ventura 13.0. Aber da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das die aktuellste Version ist.

So mal zwischendurch, vielen Dank für deine ganze Hilfe!

22. Mai 2023 10:27 als Antwort auf Pi88no

So, unterdessen konnte ich alles auf den aktuellsten Softwarestand bringen und auch den erzwungenen Neustart vom iPhone habe ich durchgeführt. Leider hat das alles nicht geholfen. Woran es liegen könnte habe ich echt keine Ahnung.

Da ich meinen Kalender aber sowieso etwas aufräumen musste und die Kalendereinträge, sobald ich etwas daran mache synchronisiert werden, habe ich das Problem vorerst behoben. Neue Einträge werden zum Glück ganz normal synchronisiert. Hoffentlich bleibt das so.

Auf jeden Fall ganz ganz vielen Dank für die grossartige Unterstützung.

05. Juni 2023 01:52 als Antwort auf Pi88no

Im Büro verwenden wir Windows mit Outlook. Aber soviel ich weiss, läuft dort im Hintergrund teilweise noch was über Linux. Ist also eher ein gebastelt, was meine Probleme mit dem Synchronisieren eventuell erklären könnte.

Wenn ich die Termine auf dem iPhone/Macbook erstelle und mein Büro-Account dazu einlade, funktioniert nun alles einwandfrei.

Für mich passt das mal soweit.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kalender synchronisieren auf MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.