Passwortmanager erstellt selbständig Passwörter

der Passwortmanager erstellt selbständig (ohne mein Zutun) Passwörter, und zwar serh viele, wenn ich sie lösche, erstellt er sie wieder

sie haben alle viele "A" gemeinsam, so z.B.: MDoEEPgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAEwFAYIKoZIhvcNAwcECI1t4cQtlBHTBBCLJCmiXSR/SnZShspudh74

Bitdefender hat keinen Virus gefunden

der Mac ist am neuesten Stand, macOS Monterey

MacBook Pro mid 2015

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 20. Mai 2023 03:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2023 05:18

so wie es aussieht, habe ich nun selber die Lösung gefunden:

ich habe mit der Suchfunktion in der Schlüsselbundverwaltung selber alle Fantasiepasswörter herausgefiltert (fast 400, Herkunft rätselhaft) und gelöscht

dadurch sind sie auch in Safari/Einstellungen/Passwörter nicht wieder erschienen

18 Antworten

20. Mai 2023 06:49 als Antwort auf Reinithehero

Das ist ein Passwort einer Zertifizierungsstelle, es gehört vermutlich zu einem Zertifikat.

Es könnte sein, dass du dir irgendwo einen Hijacker eingefangen hast, der diese Zertifikate nutzt, um macOS/Safari eine sichere Verbindung vorzugaukeln.

Lade dir bitte mal Etrecheck www.etrecheck.com herunter, mache einen Scan („no problems - just checking“) und lade den Report als „zusätzlichen Text“ hier hoch.

20. Mai 2023 03:53 als Antwort auf Reinithehero

… benutze am besten zum Deinstallieren immer folgendes kleines kostenfreies Programm:

https://freemacsoft.net/appcleaner/

Per Drag and Drop ziehst du das zu löschende Programm einfach in das geöffnete Feld des AppCleaners. Der AppCleaner zeigt dir dann alle mit dem Programm verbunden Daten an. Dann kannst du diese löschen. Vorteil ist, dass hier alle Spuren des Programms gelöscht werden. Beim bloßen Ablegen des Programms in den Papierkorb, werden leider oft Dateireste zurück gelassen.

LG, Dutchman

20. Mai 2023 03:50 als Antwort auf Reinithehero

Hallo ReiniTheHero

Welchen Passwortmanager von Safari meinst Du?

Benutzt Safari nicht den Apple Schlüsselbund?

Kannst Du mal ein Screenshot wo keine richtigen Daten zu sehen sind posten?

Ich benutze Dashlane als Passwortmanager und wenn ich auf ein Passwortfeld gehe dann kommt eine Box wo entweder der Schlüsselbund oder Dashlane zur Auswahl steht.

Soweit ich mich erinnere versucht der Schlüsselbund lange Passwörter einzusetzen,

die kann ich aber löschen und entweder ein neues mit Dashlane machen oder ein vorhandenes aus dashlane einsetzen.

Chris

20. Mai 2023 03:55 als Antwort auf Reinithehero

Ich benutze die bezahlversion von Bitdefender auf allen Apple Geräten und werde das auch weiterhin tun

da Bitdefender Probleme aufdeckt die die Apple Maschinen nicht finden. Probleme durch Bitdefender hatte ich noch nie, bis jetzt nur Viren auf alten Hard Disks gefunden und gefährliche Links blockiert.

Ebenfalls hatten sie extra für mich einen seltsame Datei analysiert und mich über das Ergebnis informiert.

Es soll jedem selber überlassen sein ob er ein Antivirus auf Apple geraten für nötig hält,

ich und so ziemlich alle Fachzeitschriften empfehlen die Benutzung eines zusätzlichen Virenschutzes.

Chris

20. Mai 2023 04:07 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris,

von der Verwendung von Antivierensoftware ist bei der Nutzung von Apple Geräten abzuraten. Sie sind schlicht überflüssig und öffnen Sicherheitslücken. Das Thema wurde hier in der Community von mir und weiteren sehr erfahrenen Apple Usern bereits mehrfach diskutiert. Über die SuFu kommst du auf endliche Threads. Du kannst natürlich machen, was du willst. Aber auf einen Apple Rechner ist eine Antivierensoftware nutzlos. Die von dir nicht namentlich erwähnten Fachheitschriften sind nicht unabhängig und damit auch nicht unparteilich. Der Wert dieser Aussagen ist kommerziell ausgerichtet.

LG, Dutchman

20. Mai 2023 06:55 als Antwort auf Dutchman

Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Lektüre des Newsletters des BSI, in dem nahezu jede Woche von gravierenden Sicherheitslücken in kommerzieller AV-Software berichtet wird. Das ist besonders kritisch, da diese Programme idR root-Rechte besitzen und so selbst zum idealen Einfallstor für Schadsoftware werden.

Auf dem Mac schützt AV-Software genau vor - nichts.

„Fachzeitschriften“ als Quelle zu zitieren, ist unseriös. Die Entwickler von AV-Software sind gleichzeitig die besten Anzeigenkunden dieser Zeitschriften. Kaum ein Verlag wird sich deshalb kritisch darüber äussern.

20. Mai 2023 08:59 als Antwort auf Reinithehero

Hallo ReiniTheHero

Leider ist die Forensoftware hier etwas unübersichtlich da Antworten nicht (immer) im Kontext angezeigt werden und nur ein kleingeschriebener Hinweis "als Antwort auf xyz" geschrieben wird.

Ich meinte damit Netcracker der das vom BSI geschrieben hatte da ich keine bedeutenden Hinweise auf gravierenden Sicherheitsprobleme mit Antivirenprogrammen unter MacOS/iOS finde.

Aber vielleicht bin ich zu doof um sie zu entdecken, daher die Frage.

Welche Version von Bitdefender hast Du und wie lange schon?

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passwortmanager erstellt selbständig Passwörter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.