Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Linux Bootloader für MacBook Pro 2009 unter Yosemite installieren

Ich bin dabei, auf meinem alten 17 Zoll Laptop unter macOS 10.10 (Yosemite), Jahrgang 2009 ein Ubuntu als Dual-Boot einzurichten. Erhoffe mir damit, alte Hardware fit zu machen. Dabei folge ich dieser Anleitung.


Backup erstellt, Partitionen sind eingerichtet, geflashter Stick mit aktuellem Ubuntu ist vorhanden. Soweit alles gut.


Nun geht es aber darum, den rEFInd Boot Manager zu installieren. Dafür muss die System Integrity Protection SIP deaktiviert werden. Die existiert aber erst ab OS 10.11, was ich auf meinem Rechner nicht installieren kann. Bin also auf 10.10 „gefangen“ und suche neue Ansätze, um einen Bootloader zu installieren.


Habe dazu Anleitungen wie http://www.rodsbooks.com/refind/installing.html#osx gefunden.


Kann mir jemand bestätigen, ob dies der richtige Weg ist, um rEFInd auf 10.10 zu installieren, um dann schliesslich mein Ubuntu draufzukriegen? Ich bin nicht sonderlich fit, um im Terminal rumzuturnen. Einfachere Wege wären mir sympathischer … 😖


Danke für Eure Tipps und kollektive Weisheit!

Gepostet am 20. Mai 2023 23:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Mai 2023 07:20

Hallo San-Pedro


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Da du macOS Yosemite (10.10) benutzt, musst du dir tatsächlich keine Sorgen um die System Integrity Protection (SIP) machen, da diese Sicherheitsfunktion erst ab OS X El Capitan (10.11) eingeführt wurde. Daher ist es nicht nötig, sie zu deaktivieren, um den rEFInd Boot Manager zu installieren. Du kannst also direkt mit der Installation von rEFInd fortfahren.


  1. Lade das rEFInd-Paket herunter, falls du das noch nicht getan hast.
  2. Entpacke das heruntergeladene ZIP-Archiv. Es wird ein Ordner namens "refind-bin-x.xx" erstellt, wobei "x.xx" die Versionsnummer ist.
  3. Öffne das Terminal.
  4. Navigiere im Terminal zu dem entpackten rEFInd-Ordner. Zum Beispiel, wenn der rEFInd-Ordner im Downloads-Ordner liegt, wäre der Befehl dafür cd ~/Downloads/refind-bin-x.xx.
  5. Führe das rEFInd-Installationsprogramm mit dem folgenden Befehl aus: ./refind-install.
  6. Nachdem das Skript ausgeführt wurde, sollte rEFInd als Standard-Bootloader für deinen Computer installiert sein. Beim nächsten Start sollte dein Computer das rEFInd-Menü anzeigen, das dir die Auswahl zwischen macOS und Ubuntu ermöglicht.



Liebe Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Mai 2023 07:20 als Antwort auf San-Pedro

Hallo San-Pedro


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Da du macOS Yosemite (10.10) benutzt, musst du dir tatsächlich keine Sorgen um die System Integrity Protection (SIP) machen, da diese Sicherheitsfunktion erst ab OS X El Capitan (10.11) eingeführt wurde. Daher ist es nicht nötig, sie zu deaktivieren, um den rEFInd Boot Manager zu installieren. Du kannst also direkt mit der Installation von rEFInd fortfahren.


  1. Lade das rEFInd-Paket herunter, falls du das noch nicht getan hast.
  2. Entpacke das heruntergeladene ZIP-Archiv. Es wird ein Ordner namens "refind-bin-x.xx" erstellt, wobei "x.xx" die Versionsnummer ist.
  3. Öffne das Terminal.
  4. Navigiere im Terminal zu dem entpackten rEFInd-Ordner. Zum Beispiel, wenn der rEFInd-Ordner im Downloads-Ordner liegt, wäre der Befehl dafür cd ~/Downloads/refind-bin-x.xx.
  5. Führe das rEFInd-Installationsprogramm mit dem folgenden Befehl aus: ./refind-install.
  6. Nachdem das Skript ausgeführt wurde, sollte rEFInd als Standard-Bootloader für deinen Computer installiert sein. Beim nächsten Start sollte dein Computer das rEFInd-Menü anzeigen, das dir die Auswahl zwischen macOS und Ubuntu ermöglicht.



Liebe Grüße

21. Mai 2023 21:07 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition


Danke für deine superschnelle Antwort. Voller Erfolg!


Habe sogar unter https://refit.sourceforge.net/ eine .pgk Datei gefunden, welche die Installation noch schneller und ohne Terminal erledigte.


Hänge aber nun in der Ubuntu Installation rum. Kriege das Ding nicht zum Abschluss und macOS bootet auch nicht mehr sauber, sondern bleibt irgendwo in der Mitte des Prozesses mit halbgefülltem Balken stehen.


Bin noch in der Fehleranalyse und melde mich eventuell nochmals, wenn ich deine kompetente Auskunft nochmals beanspruchen darf.


Guten Start in die Woche!

Linux Bootloader für MacBook Pro 2009 unter Yosemite installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.