iPhone 11 wurde gehackt

Ich habe auf einen link gedrückt den ich jemandem vor langer Zeit gesendet habe und dann stand da auf einmal:

Ihr Apple iPhone wurde gehackt.

Alle Vorgänge auf Ihrem Gerät werden vom Hacker verfolgt. Es besteht dringender Handlungsbedarf!

Ist das möglich?? Wenn ja was soll ich tun?

Liebe grüsse

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 11

Gepostet am 26. Mai 2023 20:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2023 00:26

Hallo,

das Thema wird hier jede Woche neu gepostet. Hierbei handelt es sich um Phishing. Du sollst verunsichert werden und etwas anklicken. Das bringt dich dann auf eine Internetseite und dort sollst du bestimmte Daten eingeben. Unter anderen häufig Passwörter und Zugangsdaten…und dann wirst du deines Geldes erleichtert…oder du schließt ein teueres Jahresabo ab…oder irgendetwas anderes.

Ich frage mich immer, warum wird überhaupt auf solche unbekannten links geklickt? Wieso werden solche links an Freunde geschickt? Die größte Gefahr im Internet lauert direkt vor dem Display: es ist der Nutzer selbst. Also bitte vorher überlegen, was du anklickst und noch viel wichtiger, was du anderen zuschickst, denn die klicken das dann auch an und und und…

Zu deiner Frage: es ist nichts passiert, solange du nicht irgendwelche Daten eingegeben hast. Einfach den link bzw. Die Nachricht löschen.

LG, Dutchman

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Mai 2023 00:26 als Antwort auf mina414

Hallo,

das Thema wird hier jede Woche neu gepostet. Hierbei handelt es sich um Phishing. Du sollst verunsichert werden und etwas anklicken. Das bringt dich dann auf eine Internetseite und dort sollst du bestimmte Daten eingeben. Unter anderen häufig Passwörter und Zugangsdaten…und dann wirst du deines Geldes erleichtert…oder du schließt ein teueres Jahresabo ab…oder irgendetwas anderes.

Ich frage mich immer, warum wird überhaupt auf solche unbekannten links geklickt? Wieso werden solche links an Freunde geschickt? Die größte Gefahr im Internet lauert direkt vor dem Display: es ist der Nutzer selbst. Also bitte vorher überlegen, was du anklickst und noch viel wichtiger, was du anderen zuschickst, denn die klicken das dann auch an und und und…

Zu deiner Frage: es ist nichts passiert, solange du nicht irgendwelche Daten eingegeben hast. Einfach den link bzw. Die Nachricht löschen.

LG, Dutchman

27. Mai 2023 01:49 als Antwort auf Dutchman

Warum klicken die Leute auf solche Links - weil die Meldung auch von seriösen Webseiten (selbst die IT Seite Heise war betroffen) ausgeliefert wird. Das ist eine ganz normale Werbung, so wie für Hemden, Wein(?) oder Immobilien. Wenn die Seitenbetreiber, die diese Werbung ausliefern , haftbar gemacht würden, wäre der Spuk sofort beendet, nur leider wird die Verantwortung auf den Endanwender abgeschoben.

27. Mai 2023 03:32 als Antwort auf Dutchman

Nett, wie die Verantwortung an das Opfer abgeschoben wird. Warum trug die Frau einen kurzen Rock, damit hat sie doch ihre Verfügbarkeit signalisiert. Warum ist der Nutzer auf die Nachrichtenseite gegangen, damit hat er doch seine Anfälligkeit für falsche Meldungen bewiesen. Die Hauptverantwortung liegt bei den Betreibern der kriminelle Webseiten, aber eine Mitverantwortung haben die Unternehmen, die a) solche Werbung verkaufen und b) ausliefern. Wenn man die gleichen Regeln wie bei privaten Urheberrechtsverletzungen (Störerhaftung für WLAN) für den Vertrieb von wirkungsloser / schädlicher Software anwenden würde, gäbe es das nicht, da dann eben der Verkäufer der Werbung dran wäre und so prüft, ob eine Gefahr von der bereitgestellten Werbung ausgeht. Apple könnte mit gutem Beispiel vorangehen und einen Add/ Mediablocker standardmäßig in Safari ausliefern, der sich relativ einfach mit einer Whitelist konfigurieren lässt.

27. Mai 2023 04:02 als Antwort auf Corona0769

…da wird mal wieder alles in eine Richtung geschoben, Äpfel und Birnen vermischt. Dein Vergleich ist vollkommen unsinnig. Da hat das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun, noch nicht mal annähernd. Nichts für ungut, aber irgendwie will jeder seine Verantwortung abgeben. Ob die Werbung nun geprüft wird oder nicht, der Endanwender klickt sie an und übernimmt in dem Moment volle Verantwortung für SEIN HANDELN (nicht für die Werbung, aber eben für sein Anklicken und was daraus entsteht). Das kann der Endanwender nicht abgeben. Er entscheidet, ob er klickt oder nicht. Niemand zwingt ihn dazu.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 wurde gehackt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.