Mitteilung, wenn Kind in Schule ankommt

Unsere Tochter hat eine Apple Watch SE, die sie an Schultagen trägt. Wir können wir Eltern jetzt eine Mitteilung erhalten, wenn sie in der Schule ankommt bzw. Von da wieder los fährt? In dem mit der Uhr gekoppelten iPhone sind die Ortungsdienste aktiviert, Systemdienste sind alle aktiviert bezüglich Standort.

Ich bin Admin der Familie, kann bei den entsprechenden Kurzbefehlen (Automation - Jemand verlässt/jemand kommt an) aber nur meine Frau und mich sehen, meine Tochter taucht gar nicht auf? Was muss ich machen, damit ich eine Automatik erstellen kann wie oben beschrieben?

Besten Dank vorab!

Apple Watch SE

Gepostet am 27. Mai 2023 04:55

Antworten
22 Antworten

28. Mai 2023 05:06 als Antwort auf jörn133

Hallo jörn133

zurück zum eigentlichen Thema. Hat sich dein Problem gelöst oder kannst du noch immer keine Ankunftsmitteilung für deine Tochter erstellen?

Schau doch mal in der „Wo ist?“ App auf deinem iPhone ob deine Tochter dort unter Personen aufgelistet ist. Wenn nicht scheint schon mal was mit der Standortfreigabe im Allgemeinen nicht funktioniert zu haben.

27. Mai 2023 09:09 als Antwort auf jörn133

Hallo Jörn133

solange deine Tochter über die Standortfreigabe informiert, ihre Zustimmung dazu erteilt und sie im besten Fall alleine oder mit dir zusammen eingerichtet hat ist dein Fall ein Musterbeispiel für die Verwendung dieser Funktionen.

Die Aufregung hier kann ich nicht nachvollziehen.

Du solltest jedoch beachten das je nach örtlichen Bedingungen eine Ankunftsmitteilung nicht unbedingt bedeuten muss das deine Tochter auch sicher in der Schule angekommen ist.

Vielleicht wäre es besser wenn du mit deiner Tochter vereinbarst dir eine kurze Nachricht zu senden, zum Beispiel kurz bevor sie das Schulgebäude betritt.

Zudem kannst du die sie fragen dich in ihre Notfallkontakte einzutragen. Im Falle eines Vorfalls kann dies die Kontaktaufnahme zu dir erleichtern und je nach iPhone/Watch Modell bekommst du sogar automatisch eine Nachricht sollte eines der Geräte einen Unfall oder einen Sturz (ohne weitere Bewegung bzw Reaktion) erkannt haben.

27. Mai 2023 07:24 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

ich kann schon die Sorge der Eltern verstehen. Aber ich teile den Standpunkt, dass die Ortung nicht in diesem Sinne gedacht ist. Rein rechtlich ist dies auch höchst zweifelhaft, in wie fern die Eltern ihre Kinder „tracken“ dürfen. Auch für die Kleinen unserer Gesellschaft gibt es Persönlichkeitsrechte, auch wenn sie noch minderjährig und nicht oder nur bedingt geschäftsfähig sind. Aus meiner ganz persönlichen Meinung halte ich das Orten bzw. Tracken der eigenen Kinder für nicht vertretbar und letzten Endes auch für unnötig. Es passieren mehr Unfälle an Schulen durch Helikopter-Eltern, die mit ihren großen SUV‘s vorfahren, anstatt den Kleinen vorab den Schulweg zu zeigen und mit ihnen zu trainieren.

ABER: ich will hier nicht moralaposteln…😇

In diesem Sinne, auf einen unfallfreien Schulweg,

LG, Dutchman

27. Mai 2023 07:56 als Antwort auf Dutchman

Naja, Persönlichkeitsrechte mit antiautoritärer Erziehung oder was?... 🤢🧐

Auf der einen Seite hast du etwas gegen SUVs vor der Schule, andererseits bist du dann auch gegen die oben genannte Alternative...

Um mal hier etwas rechtliche Klarheit einzubringen:

https://www.familie.de/familienleben/finanzen/gps-tracker-fuer-kinder-ist-das-eigentlich-erlaubt-familie-de-jurist-klaert-auf/

P.S.: Hier in der Familie (alles Erwachsene) kann in "Wo ist" jeder jeden sehen und größere Fahrten werden extra geteilt.

Wo ist das Problem? Nirgends!

Früher (war alles besser tm) hatte man Schlüssel um Hals und Null Telefon. dann immer erreichbar mit handy, jetzt halt immer ortbar...

Das leben geht halt weiter...

27. Mai 2023 07:55 als Antwort auf Dutchman

Oh je, da habe ich wohl die Büchse der Pandora geöffnet.

Nochmal, es geht wirklich nicht darum, die Kinder ständig zu tracken. Es geht nur darum, eine Mitteilung zu erhalten, wenn die Tochter angekommen ist. Wenn an der Straße zu den Stoßzeiten regelmäßig Sirenen ertönen, ist das auch einfach nicht lustig.

Es gibt viele andere Kinder, die bereits in der Grundschule ein Handy haben, die Uhr ist da die perfekte Alternative. Sie kann uns anrufen, wenn sie sich spontan verabreden möchte, und hat halt eben in dem Alter noch kein Handy.

Ich verstehe, dass es ein sensibles Thema ist, fände es aber schade, wenn keine Lösung auferlegt würde.

06. Juni 2023 13:06 als Antwort auf jörn133

Moin Jörn ,

wir sind aktuell am überlegen für unsere Tochter eine Watch anzulegen , weil wir , wie du anscheinend, auch noch nicht bereit sind unsere Grundchülerin mit dem heiß ersehnten Handy zu versorgen . Durch das iPad weiß ich , dass ich tatsächlich eine gute Kontrolle über Inhalte und VerwendungDauer habe …. Aber immer wieder lese ich , es wäre eine Vertrag mit führenden Mobilfunkanbietern für die Kinderfunktionen nötig … ist das tatsächlich so? Ich habe eigentlich an eine esim gedacht, die nur mit entsprechend aufgeladen funktioniert…. Wie hast du das gelöst ? Wie gesagt , von iPad kenne ich ja die Familienfunktion …Sorry fürs Reingretschen , aber irgendwie scheint w mit zumindest etwas hier reinzupassen …vg Sisca

06. Juni 2023 13:41 als Antwort auf Sisca

Moin!

es ist so, dass die Uhr einen eigenen Vertrag für die eSim benötigt. Du kannst nicht mit einem iPhone mehrere Apple Watches koppeln, sondern nur eine. Jedenfalls nicht, wenn die Uhr eine eigene Rufnummer bekommen soll, was ja bei uns der Fall ist, wie ich geschildert habe. Ich meine, man braucht mindestens ein iPhone 8 für die aktuellen Apple Watches, haben uns dann günstig eines besorgt, die Uhr eingerichtet und seitdem liegt das Handy in der Ecke.

Den Vertrag für die Uhr (also inkl. eSim) haben wir günstig über so einen Partnervertrags-Geschichte über o2 laufen.

08. Juni 2023 08:25 als Antwort auf jörn133

Danke dir ! Eine Nummer hat sie schon , wir haben bisher die Explorer Kids Watch gehabt , aber die hat einen Wackelkontakt und echt schlechten Akku …. Meine Uhr läuft nur in Verbindung von Handy oder WLAN ( altes Modell) neu. IPhone ist aber ein 13er , das ist nicht das Problem . Aber ja mit den zwei Uhren könnte natürlich ein Problem dann sein . …ich werde mal noch mal im Apple Shop bei uns nachfragen auch , denke ich ☺️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mitteilung, wenn Kind in Schule ankommt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.