Hallo,
ja @ervau, Du hast exakt beschrieben, was ich machen möchte. Mit Begriffen wie Gateway usw. wollte ich hier nicht reinschneien, weil das IPhone diese selbst ja gar nicht nutzt. Dort ist in den W-LAN-Einstellungen nur pauschal von "Router" die Rede, worunter man in einem Haushalt ja üblicherweise dieses Gerät versteht, welches viele Funktionen/Rollen gleichzeitig übernimmt, u.a. die des früheren Gateway.
Deine Lösung mit dem Abschalten des W-LAN habe ich bisher verwendet. Das ist aber leider wirklich sehr umständlich. Speziell dann, wenn man eigentlich nur die Daten von mehreren Geräten schnell abrufen und direkt auf einen Fileserver durchreichen will. Denn bei dieser Lösung muss man Zwischenspeichern und Speichern von Daten auf einem IPhone und anschließendes Weiterleiten ist ja auch eine Kunst für sich.
Nun habe ich aber Deine Antwort zum Anlass genommen und nochmal mit den entsprechenden Fachbegriffen eine Suche gestartet und bin auf eine Lösung gestoßen, die bei mir zumindest mit einem Gerät schonmal funktioniert hat und vor allem das größte Hindernis beseitigt. Man kann die (aus meiner Sicht völlig unsinnige) Zwangskopplung von W-LAN und Internetzugang nämlich doch aushebeln.
Lösung: Indem man die W-LAN-Verbindung manuell konfiguriert und dabei keinen Router einträgt. Man muss also die eigene IP und die Subnetzmaske eintragen, die Adresse des Router aber leer lassen. Dann kapiert sogar das IPhone, dass es dort ohne Router niemals nie ins Internet gehen kann und verwendet weiter mobile Daten für das Internet. Gleichzeitig ist man im W-LAN unter der eingetragenen IP verbunden.
Bei einem der Geräte habe ich das getestet und konnte beides gleichzeitig verwenden. Ich konnte per App und W-Lan auf das Gerät zugreifen und gleichzeitig mit allen anderen Apps über mobile Daten ganz normal das Internet verwenden.
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben. Besonders an @ervau für den Denkanstoss.