Apple Pay lässt sich in macOS nicht aktivieren trotz deaktivierter automatischer Anmeldung

Auf meinem MacBookPro 2021 macOS 13.3.1 bekomme ich in den Systemeinstellungen für Wallet die Meldung "ApplePay kann bei aktivierter automatischer Anmeldung nicht verwendet werden", wenn ich eine Karte hinzufügen will. Die automatische Anmeldung ist aber in den Benutzer:innen und Gruppen deaktiviert, da ich auch die FileVault Verschlüsselung aktiv habe. Was kann ich tun, um Apple Pay nutzen zu können.

MacBook Pro 14″, macOS 13.3

Gepostet am 29. Mai 2023 14:13

Antworten
8 Antworten

01. Juni 2023 00:46 als Antwort auf jaymjay

Hallo jaymjay,

hast du die automatische Anmeldung denn mal in der Vergangenheit am Mac verwendet? Kannst du die Schritte aus dem Artikel, von welchem du kommst, soweit befolgen, nur am Ende erhältst du diese Fehlermeldung? Wie viele Benutzer hast du denn auf deinem Mac angemeldet?

Ich würde dir noch empfehlen, dass du ein Update deines macOS machst auf die Version 13.4, wie in folgendem Artikel beschrieben: macOS auf dem Mac aktualisieren - Apple Support (DE). Updates enthalten oft Verbesserungen, welche dir in deinem Anliegen eventuell bereits helfen können.

Melde dich gerne zurück, ob dir das bereits geholfen hat!

Liebe Grüße

05. Juni 2023 00:39 als Antwort auf jaymjay

Hallo jaymjay,

danke für deine Rückmeldung!

Bitte erstelle mal einen zweiten Benutzer, um zu testen, ob du in einem anderen Benutzer Apple Pay einrichten kannst oder es auch dort zu einem Problem kommt: Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE). Dadurch sehen wir, ob das Problem benutzerspezifisch ist.

Du kannst auch deinen Mac im gesicherten Modus starten und prüfen, ob dann ApplePay aktiviert werden kann: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE). In dem Modus wird nur bestimmte Software gestartet und vor allem Drittanbietersoftware ausgelassen. 

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Alles Gute

05. Juni 2023 01:59 als Antwort auf jaymjay

Hallo jaymjay,

öffne bitte mal den Systembericht, wie in folgendem Artikel angegeben: Systeminformationen – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE). Dort klicke dann bitte in der Seitenleiste auf "Software" und prüfe, ob der Systemintegritätsschutz aktiviert ist.

Sollte dieser nicht aktiviert sein, würde ich dir raten, dass du dich direkt an den Apple Support wendest, um dein Anliegen zu besprechen. Du kannst unter folgendem Link den Support über Chat oder Telefon erreichen: Apple – Support – Produktauswahl.

Wenn du die direkte Durchwahl haben möchtest, so findest du diese hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE).

Gib uns gerne eine Rückmeldung!

Liebe Grüße

05. Juni 2023 08:09 als Antwort auf jaymjay

Hallo jaymjay,

gehe doch gerne mal noch folgenden Artikel durch: So meldest du dich automatisch bei einem Mac-Benutzeraccount an - Apple Support (DE). Dieser zeigt, wie man die automatische Anmeldung für einen Benutzer aktiviert. Eventuell ist ja doch etwas aktiv, was die Fehlermeldung erklären würde.

Ansonsten würde ich tatsächlich an den Support gehen. Wenn wirklich nichts aktiviert ist und die Fehlermeldung kommt, so können die das Problem nochmal genauer analysieren.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob du zu einem Ergebnis findest!

Liebe Grüße

05. Juni 2023 01:40 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein,

nochmals danke für die schnelle Antwort.

Das Verhalten ist bei einem zweiten User identisch, auch im abgesicherten Modus habe ich keine Veränderung. Hier ist mir nochmal aufgefallen, dass ich nicht mit den höchsten Sicherheitseinstellungen arbeiten kann, da ich die App https://www.boxcryptor.com/ verwende. Allerdings hat ein Test mit höchsten Sicherheitseinstellungen und im abgesicherten Modus mit den separaten User auch keine Änderung ergeben, es funktioniert leider immer noch nicht.

viele Grüße

jaymjay

05. Juni 2023 00:32 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein,

danke für die schnelle Antwort. Inzwischen bin ich auf 13.4, das Problem besteht aber immer noch.

Die automatische Anmeldung habe ich noch nie verwendet, v.a. da ich FileVault aktiv habe und es somit gar nicht aktivieren könnte.

Die Schritte zur Einrichtung von ApplePay sind ja nicht so umfangreich. Es scheitert jedoch nach wie vor beim ersten Schritt, wenn ich auf "Karte hinzufügen ..." in Systemeinstellung->Wallet klicke (Verweis auf User-/Gruppen Settings, dort ist aber die automatische Anmeldung deaktiviert). Ich bin übrigens der einzige User auf dem Laptop (Admin Rolle), der Gastzugang ist deaktiviert.

Insofern besteht das Problem leider immer noch.

viele Grüße

jaymjay

06. Juni 2023 02:39 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein,

auch der Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, hat nur die gleichen Empfehlungen ausgesprochen und Abfragen gemacht wie du auch. Die nächste Empfehlung ist, eine komplette Neuinstallation des Systems und erste wenn der Fehler dann noch existiert, würde man einen Defect für die Entwicklung aufmachen.

Sehr schade, die Zeit für eine komplette Neuinstallation nur für dieses Feature ist leider unverhältnismäßig, dann werde ich wohl oder übel darauf verzichten und mit dem Fehler leben.

viele Grüße

jaymjay

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pay lässt sich in macOS nicht aktivieren trotz deaktivierter automatischer Anmeldung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.