Album wird als Compilation angezeigt, obwohl es keine ist

Hallo zusammen, ich habe heute mehere Alben unter der Kategorie "Compilations" gefunden, obwohl besagte alben keine sind. Auch das Häcken bei den Albuminformationen ist nicht gesetzt. Es steht auch NUR auf meinem iPhone als Compilation da, aber nicht bei iTunes selbst

iPhone 7, iOS 15

Gepostet am 30. Mai 2023 09:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2023 04:17

Hallo rd1994

Es geht in dem Fall um MP3 Dateien die Du auf dem PC hast, richtig?

Oder ist es Musik die Du von iTunes/Apple Music heruntergeladen hast?

Ich habe etwa 5000 Lieder auf meinen Rechnern , vor vielen Jahren meiner CD Sammlung gerippt, und dabei ID-Tags und Albencover hinzugefügt.

Damals rippte ich die CD's auf einem Windows Laptop und jedes Album im jeweiligen Verzeichnis: /mp3/Künstler/Albumname/Liednahme + ID Tags.mp3

Die konnte ich mit alle MP3 Playern unter Windows problemlos abspielen und die Cover wurden richtig angezeigt.

Ich kopierte dann das ganze MP3 Verzeichnis auf den Mac kopiert und in Apple Music importiert was auch funktionierte.

Bloss hat Apple Music beim importieren ein ziemliches Chaos angerichtet,

Compilations sind keine mehr, oder umgekehrt, Alben werden auf 3 Alben aufgeteilt, falsche Ablencover aus dem Internet importiert anstelle den vorhandenen zu benutzen, etc, etc.

Offenbar übernimmt Apple Music nicht/begrenzt die Informationen in den Id-Tags der Dateinahmen der einzelnen Lieder sondern sucht sich online in der Apple Music Datenbank die Informationen, die dann nicht immer richtig sind.

Ich hatte dann mit viel Geduld die problematischen Lieder/Alben in Apple Music editiert so das die meisten Alben nun wieder richtig sind, bloss die Cover können nicht verändert werden was auch nervt.

In Deinem Fall ist das etwas Seltsam da das Editieren in Apple Music bei mir funktioniert, aber ich hab nur eigene Music, kein iTunes oder Apple Music heruntergeladenen Musik. Was ich bemerkt habe ist das Apple Music sich manchmal beim Importieren vertüddelt und bei einigen Songs eines Albums z.B: The Cure schreibt anstelle von Cure, daher suche ich die fehlerhaften Lieder und schaue genau nach was in der Apple Music Beschreibung steht, und meistens ist es was anders, falsches.

Bei falsch interpretierten Compilations fand ich meistens ein Unterschied bei Künstler:in und/oder Albumkünstlerin. War da was falsch nicht dann wird die Compilation falsch erkannt.

Um Compilations richtig zu Editieren musst Du bei dem Album rechts neben dem Cover auf die 3 Punkte Klicken und

dann bei Künstler:in muss "Diverse" eingetragen sein, bei Albumkünstlerin und Interpret leer lassen.

Die Künstler:in und der Interpret muss dann bei jedem Lied einzeln eingetragen werden.

So funktioniert es bei mir.

Blöderweise funktioniert Musik auswählen und abspielen auf meinem Motorrad nur mit Apple Music,

ansonsten würde ich auf einen anderen MP3 Player benutzen.

Ich hoffe das die Angaben oben Dir hilfreich waren!

Chris